Die aus New York stammende Wahlschweizerin Lilly Martin sorgte für Stimmung.
Die aus New York stammende Wahlschweizerin Lilly Martin sorgte für Stimmung.
Seven Years Gone bot Rockmusik ohne Schnickschnack. Bilder: Alain Hospenthal
Seven Years Gone bot Rockmusik ohne Schnickschnack. Bilder: Alain Hospenthal

Musik

Herbst-Festival startet bluesig-rockig

Am letzten Samstag wurde das Festivalprogramm von Der Herbst 22 im «Gaswerk» in Seewen eröffnet.

Im Rahmen des diesjährigen Festivalprogramms gibt es wiederum Bands sowie Solointerpretinnen und -interpreten aus unterschiedlichen musikalischen Sphären zu entdecken. Diese treten bis Ende Jahr an mehreren Standorten in Brunnen, Gersau und Schwyz auf. Zum Start brachten die Organisatoren mit Seven Years Gone gleich eine der besten regionalen Bands ins «Gaswerk ». Die fünf Musiker aus dem Talkessel verzichteten auf technische Tricks und boten kompromisslose Rockmusik, ohne Schnickschnack, pur und live.

Lilly Martin begeistert Blues-Puristen und Popfans


Danach begrüsste der Festivalleiter Roger Bürgler die anwesenden Musikfans, um das Festival Der Herbst 22 offiziell zu eröffnen und um den eigentlichen Star des angebrochenen Abends zu begrüssen. Bluessängerin Lilly Martin. Die New Yorkerin war 2020 Gewinnerin des Swiss Blues Awards. Lilly Martin entstammt einer kubanischen Musikerfamilie und ist im New Yorker Künstlerviertel Greenwich Village aufgewachsen. In der Schweiz hat sie vor einigen Jahren ihre zweite Heimat gefunden und prägt seither die hiesige Bluesszene mit. Mit ihrer packenden Bühnenpräsenz und ihrem Repertoire aus Blues und Soul, gelang es der vielseitigen Sängerin auf Anhieb, das Publikum für sich einzunehmen. Von Blues-Puristen über die poporientierte Zuhörerschaft, Lilly Martin überzeugte sie alle, sei es mit gefühlvollen Balladen oder ihren treibenden Rockstücken. Mal soulig wie im Track «Good Love», mal hauchend in der Ballade «Desperado » – immer wieder überzeugte Lilly Martin mit ihrer Stimme – und liess niemals Langeweile aufkommen.

Bote der Urschweiz / Alain Hospenthal

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

14.11.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/8tGuG8