Singer-Songwriter mit albanischen Titeln: Alban Skenderaj wird im September im «Gaswerk» in Seewen auftreten. Bild: PD
Singer-Songwriter mit albanischen Titeln: Alban Skenderaj wird im September im «Gaswerk» in Seewen auftreten. Bild: PD

Musik

Albanischer Superstar kommt nach Seewen

Alban Skenderaj ist einer der bekanntesten Sänger Albaniens, seine Songs generieren Millionen Klicks auf YouTube. Ein Seewener organisiert ein Konzert.

Wenn Alban Skenderaj in Albanien unterwegs ist, erkennt man ihn auf der Strasse. Der junge Mann ist ein gefeierter Superstar. Sein Titel «Thirrje e dëshpëruar » wurde ein Hit in Albanien, Mazedonien und in Kosovo. Das Album dazu verkaufte sich über 100 000 Mal. Seine Hits auf YouTube verzeichnen Millionen Klicks. In albanischen Kreisen kennt man Alban Skenderaj natürlich auch in der Schweiz. Wenn er Konzerte in Zürich gibt, sind diese restlos ausverkauft. Taulant Salihaj bringt den Musiker nun nach Seewen. «Aufgrund der Tatsache, dass ich ein Seewener mit albanischem Hintergrund bin, habe ich mir gedacht, dass ich mein erstes Konzert in Seewen veranstalten könnte», sagt Salihaj, der als Sekundarstufenlehrer arbeitet. In Zusammenarbeit mit dem Label Different Shows hat er nun ein Konzert in Seewen mit dem Superstar zustande gebracht. Different Shows organisiert verschiedene Veranstaltungen albanischer Künstler, hauptsächlich in der Schweiz. «Dabei handelt es sich um spezielle Künstler, um Alternativen zu den Berühmtheiten der albanischen Hip-Hop-Industrie», erklärt Salihaj.

Pop-Balladen und New-Wave

Das Konzert von Alban Skenderaj findet am 30. September im «Gaswerk» in Seewen statt. Taulant Salihaj würde sich auch über Schweizer Publikum freuen, das den Star noch nicht kennt. Alban Skenderaj ist ein albanischer Sänger und Songwriter, der seine Fans vor allem mit Pop-Rock-Balladen verzückt. Er gibt aber auch einen Song einer albanischen New-Wave-Band zum Besten.

Bote der Urschweiz (Nicole Auf der Maur)

Autor

Bote der Urschweiz

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

30.03.2017

Webcode

schwyzkultur.ch/dsSjgG