Wurde zum neuen Dirigenten des Blasorchesters Siebnen gewählt: Blaise Héritier.
Wurde zum neuen Dirigenten des Blasorchesters Siebnen gewählt: Blaise Héritier.

Musik

Blaise Héritier ist neuer musikalischer Leiter des BOS

Am 30. Juni trafen sich die Mitglieder des Blasorchesters Siebnen zu einer ausserordentlichen Hauptversammlung, um den Nachfolger von Tony Kurmann zu wählen.

Dank der ausgezeichneten Vorarbeit durch die Dirigentenkommission standen nach der 18 Monate dauernden Projektphase letztendlich drei hervorragend qualifizierte Bewerber zur Wahl. Nach einer knappen Wahl steht der neue musikalische Leiter des Blasorchesters Siebnen nun fest: Blaise Héritier.

Einen Spitzendirigenten verpflichtet

Blaise Héritier wurde 1962 in Moudon VD geboren. Er studierte Klavier und Perkussion. Während mehrerer Jahre spielte er in verschiedenen Ensembles und studierte Direktion am Konservatorium Lausanne bei Pascal Favre. Er erlangte 1990 das Blasmusikdirigentendiplom und 1991 das Orchesterdiplom bei Jean Balissat. Zur Zeit dirigiert Blaise Héritier auch das Ensemble de Cuivres Jurassien und das Corps de Musique de la Ville de Bulle, ebenfalls zwei Höchstklass ensembles, sowie das Flying Brass Ensemble und das Ensemble Vocal EVOCA. Blaise Héritier ist Präsident der Musikkommission des Schweizer Blasmusikverbandes und amtet als vielgefragtes Jurymitglied an kantonalen, nationalen und internationalen Musikwettbewerben. Das Blasorchester Siebnen ist hocherfreut über die Verpflichtung des Spitzendirigenten.

Sensationeller Einstand

Mit dem Grosserfolg am Eidgenössischen Musikfest in St. Gallen verzeichnete Blaise Héritier rückblickend einen sensationellen Einstand als musikalischer Leiter des BOS und als würdiger Nachfolger von Tony Kurmann. Mit der Dirigentenwahl beendet das BOS nun die Zeit der Projektdirigate. Dank der ausgewiesenen Arbeit durch die Dirigentenkommission war diese Zeit für alle Vereinsmitglieder ausserordentlich spannend und interessant. Nach den wohlverdienten Sommerferien beginnt für das Blasorchester Siebnen mit Blaise Héritier ein neues musikalisches Zeitalter. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und hoffen, auch zukünftig musikalische Höhepunkte erreichen zu können.

March-Anzeiger und Höfner Volksblatt

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

06.07.2011

Webcode

www.schwyzkultur.ch/K8PQJ6