Roman Peters wechselt fliessend zwischen seinen Rollen als Sänger und Koch. Bild zvg
Roman Peters wechselt fliessend zwischen seinen Rollen als Sänger und Koch. Bild zvg

Musik

Heimspiel für den singenden Zirkus-Koch

Der Entertainer Roman Peters aus Siebnen ist eine Saison lang mit dem Circus Olympia Go auf Tournee. Am Wochenende kommt er nach Einsiedeln.

Entertainment liegt Roman Peters im Blut – und zwar in all seinen Facetten. In der Öffentlichkeit und aus den Medien kennt man Roger Romer, wie er bürgerlich heisst, vor allem als Schlagersänger. Der aus Siebnen stammende und in Zürich lebende 42-Jährige ist aber auch Koch. Seit Frühling kann er seine Passionen optimal kombinieren: Er ist als «singender Koch» mit dem Circus Olympia Go unterwegs. Er «verpflegt» die Gäste also mit Musik und Speisen.

Vielseitigkeit und Flexibilität

In der Zwischenzeit hat sich Roman Peters samt seinen zwei Katzen ans Zirkusleben zwischen Wohnwagen und Manege gewöhnt. Klar sei es eine Umstellung und Herausforderung gewesen, er bereue aber keinesfalls, auf dieses Abenteuer eingegangen zu sein. Gefragt sind in seinem Job vor allem Vielseitigkeit und Flexibilität. «Mal Koch, mal Sänger und Tänzer – dreieinhalb Mal muss ich mich umziehen », erzählt der aufgestellte Künstler lachend. Auch seine Auftritte wurden immer wieder verfeinert, so kam eine Burlesk-Nummer dazu.

Nun doch in die Region

Leider führte der Tourplan des Circus Olympia Go der Familie Gasser mit seinen zahlreichen Tier- und Artistiknummern keine Vorstellungen in der früheren Heimat von Roman Peters auf.Dies hat sich nun dank einiger Verschiebungen geändert: Von Samstag bis Dienstag, 3. bis 6. September, gastiert die bunte Truppe nämlich beim Schulhaus Brüel in Einsiedeln (Samstag 20 Uhr, Sonntag 14.30/20 Uhr, Montag 20 Uhr, Dienstag 14.30 Uhr). So lässt sich erleben, wie Roman Peters all seine Funktionen unter einen Hut bringt. Dem Circus bleibt er ohnehin erhalten: Der singende Koch hat den Vertrag verlängert und macht auch am Weihnachtscircus mit.

www.circus-go.ch

www.roman-peters.ch

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger (Andreas Knobel)

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

02.09.2016

Webcode

schwyzkultur.ch/SyknD4