Projektchor und Orchester harmonierten perfekt und entführten die Zuhörer auf eine Reise über das Meer. Bild Kurt Kassel
Projektchor und Orchester harmonierten perfekt und entführten die Zuhörer auf eine Reise über das Meer. Bild Kurt Kassel

Musik

Von Siebnen aus ging es über das Meer

Unter dem Motto «Sehnsucht nach Mee(h)r» konzertierte die Wood and Metal Connection in der Stockberghalle in Siebnen und begeisterte mit ihrer Musik.

Gemeinsam mit einem Projektchor segelte die Wood and Metal Connection am Samstagabend auf den Weiten des Meeres dem Horizont entgegen. Captain Jack Sparrow mit seinem Piratenschiff und «Pirates of the Caribbean» machte den Anfang. In «Heart of Courage» kam erstmals der Projektchor zusammen mit dem Orchester zum Einsatz. Der Chor mit Sängerinnen und Sängern aus der Region wurde ergänzt durch 15 Gäste aus dem deutschen Würzburg und gab dem musikalischen Klangbild des Orchesters einen besonderen Reiz. Mit «Star Trek», «Titanic» und dem klangvollen Song «Dry your tears, Africa» aus Afrika ging es weiter.

Es kam Fernweh auf

Mit «The hanging tree», wunderschön gesungen von Lisa Wicki, «Battle of the heroes», «Baba Yetu», einem Lied in Suaheli, «All for me Grog», einem irischen Seemannslied, und «Avatar», einer Suite für Chor und Orchester, ging das Konzert, das in manchem Besucher auch etwas Fernweh aufkommen liess, zu Ende. Als vielbeklatschte Zugabe kam dann noch «Skyfall» aus dem gleichnamigen James-Bond-Film zu Ehren. Das Orchester Wood and Metal Connection wurde in Einsiedeln gegründet und spielt in einer gemischten Bläser- und Streicherformation. Unterstützt wird es rhythmisch von einer Rock-Combo mit Elektro-Piano, Bass und einer Perkussionsgruppe. Die 60 Musikanten unter der Stabführung von Susanne Theiler stammen mehrheitlich aus der Region Einsiedeln, March und Höfe.Sie verstanden es,mal stürmisch, mal romantisch oder sanft die grosse Freiheit auf den Weltmeeren musikalisch zu untermalen.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger (Kurt Kassel)

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

23.10.2017

Webcode

schwyzkultur.ch/JA3KXw