Mehr als 50 Gäste hörten zu während Elsbeth Schumacher, Marie-Theres Ackermann und Heinz Feusi (v. l.) mit Leib und Seele musizierten. Bild Frieda Suter
Mehr als 50 Gäste hörten zu während Elsbeth Schumacher, Marie-Theres Ackermann und Heinz Feusi (v. l.) mit Leib und Seele musizierten. Bild Frieda Suter

Musik

Musiker aus der Region machen Musik aus der Region

Die neu formierte Ländlerkapelle Echo vo de Luegetä hat erfasst, dass es wichtig ist, sich Ziele zu setzen. Mit der Taufe der ersten CD im Restaurant Kapelle Schwendenen ob Siebnen gelang ein Volltreffer.

Heinz Feusi (aus Pfäffikon, heute in Siebnen wohnhaft) hat schon vor der Pension als Bankfilialleiter in Horgen bei Edgar Ott in Unteriberg ein massgeschneidertes Schwyzerörgeli bauen las-sen. In Iwan Meier hat er einen Musiklehrer gefunden, der den Ehrgeiz des Seniors anfänglich unterschätzte und dann tatkräftig förderte und ihn bald auch beim Komponieren von eigenen Titeln unterstützte. Mit dem Vorschlag, mit Elsbeth Schumacher aus Wollerau zusammenzuspielen, war der Anfang für eine eigene Formation bald gemacht. Die beiden Schwyzerörgeler suchten auch gleich nach einer Bassbegleitung. Mit Marie-Theres Ackermann (ursprünglich Höfliger, aus Feusisberg) ist das Trio nun perfekt.

Alle über 70


«Alle sind über 70 und erst spät zum Musizieren gekommen. Seid also gnädig und schwatzt auch mal, wenn wir spielen», kokettierte Heinz Feusi beim Apéro zur CD-Taufe von vergangener Woche. Im Weiteren gestand er: «Bei mir wuchs der Wunsch, ab und zu eine Probe durch ein gemütliches Nachtessen zu ersetzen und dabei die eigene CD im Hintergrund laufen zu lassen.» Mit der ihm eigenen Energie nahm er gleich alles selber an die Hand. Die Stückauswahl, das Einspielen und das Gestalten des Covers gingen flott voran. Nur die eigentliche Herstellung mit dem Kopieren der Aufnahmen wurde an Profis vergeben. In der Korporation Pfäffikon hatte Heinz Feusi gar noch einen Sponsor gefunden, der die Abnahme von etlichen Tonträgern garantierte.

Mehr als 50 Gäste


Das Echo vo de Luegetä rechnete zunächst mit einem Dutzend Interessierten für die CD-Präsentation. Daraus wurden mehr als 50 Personen, welche von Vroni Lendi und ihrem Team kulinarisch «nach Noten» verwöhnt wurden. Bei den ersten Vorträgen des Echo vo de Luegetä war noch leichte Nervosität zu spüren. Doch bald war ein gemütliches Fest im Gang. Heinz Feusi verriet zu jedem eigenen Titel auch gleich die Hintergrundgeschichte. Mit fünf gar nicht so einfachen Stücken von Iwan Meier wurde dem gemeinsamen Musiklehrer die Referenz erwiesen. Unter den Gästen befanden sich auch die Sponti-Örgeler, eine weitere Schwyzerörgeli-Formation, die ebenfalls auf Marie-Theres Ackermann am Bass zählen kann. Nebst Gratulationen folgte auch ein Auftritt, damit die «Echo»-Truppe auch noch ein wenig zuhören und sich den Gästen widmen konnte. Den musikalischen Schlusspunkt setzten beide Formationen gemeinsam. Den Abschluss der CD-Taufe im Restaurant Kapelle Schwendenen ob Siebnen gestalteten die Sponti-Örgeler gemeinsam mit dem Echo vo de Luegetä.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Frieda Suter

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

17.10.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/d54KST