Erwin Füchslin, Kevin Schmid, Edgar Schmid und Sandro Willauer (v. l.) bilden 4forBrass. Bild zvg
Erwin Füchslin, Kevin Schmid, Edgar Schmid und Sandro Willauer (v. l.) bilden 4forBrass. Bild zvg

Musik

Neues Blech-Quartett

Der Siebner Posaunist Edgar Schmid hat die Formation 4forBrass gegründet.

Es gibt verschiedene Gründe, warum ich dieses Quartett ins Leben gerufen habe», erklärt Edgar Schmid. Erstens hatte er schon seit Längerem die Idee, eine Formation in dieser Grösse zu gründen. «Und jetzt hatte ich Zeit dazu.» Denn in «normalen» Zeiten leitet der Siebner die Roof Groove Big Band sowie die Swiss Army Big Band und ist Posaunist im Orchester von Pepe Lienhard. In den vergangenen Monaten blieb ihm nur sein Pensum als Posaunenlehrer an der Musikschule Region Obermarch. «Zweitens hatte ich so die Möglichkeit, während der Pandemie in einer Gruppe zu musizieren », erklärt Schmid. So hat der Siebner seinen Neffen Kevin Schmid, den Wangner Sandro Willauer und den Einsiedler Erwin Füchslin – allesamt ebenfalls Berufsmusiker – um sich geschart und eine neue Formation gegründet. Bei zwei Trompetern und zwei Posaunisten lag der Name nahe – 4forBrass. Das Blech-Quartett ist in vielen Stilrichtungen – von Klassik über Pop und Jazz bis zu Spirituals – zu Hause und eignet sich daher zur musikalischen Umrahmung der verschiedensten Anlässe. Im Repertoire finden sich unter anderem «Amazing Grace», «Can You Feel The Love Tonight», «Mein kleiner grüner Kaktus», «The Girl From Ipanema», aber auch «Ave Maria» von Bach oder das «Largo» von Händel.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Irene Lustenberger

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

02.06.2021

Webcode

www.schwyzkultur.ch/LQYByU