Die Let’s go Big Band und «Swing4you!» begeisterten das Publikum mit ihrem ansteckenden Auftreten. Bild René Steiner
Die Let’s go Big Band und «Swing4you!» begeisterten das Publikum mit ihrem ansteckenden Auftreten. Bild René Steiner

Musik

Swing, swing, swing – seit 30 Jahren

Die Let’s go Big Band mit Jubiläumskonzert im Zwei Raben Einsiedeln. Die beliebte Big Band feierte ihr 30-jähriges Bestehen mit packend präsentierter, guter Swingmusik. Für weitere Glanzpunkte sorgte das Quartett «Swing4you!».

«Swing4you!» könnte man ebenso gut zum Motto des Konzertabends küren. Den zahlreichen Besuchern am Samstagabend bot die Let’s go Big Band zusammen mit dem Gesangsquartett um Samuel Zünd während gut zwei Stunden beste Unterhaltung im Swing- und Big-Band-Stil. Einige Schläge des Metro-noms, dann das Anzählen – und schon ging es schwungvoll zur Sache: Let’s go! mit Bandleader Erwin Füchslin. Die Amateur- und Profimusiker aus der Region lies-sen ihre Spielfreude spüren, sie zeigten ein engagiertes, konzentriertes Aufspielen, laut – wie es sich gehört – und rhythmisch präzis sowie viel Groove. Als Besucher hatte man nie das Gefühl von Langeweile, obwohl im Laufe des Abends mehr als 20 Titel gespielt und mehrere Zugaben gewährt wurden. Im Programm wechselten sich bekannte Titel wie «Begin the Beguine» «Sir Duke» oder «Choo Choo» mit weniger bekannten, doch nicht minder gefälligen Nummern ab. Und spätestens bei Glenn Millers «In the Mood» ging schon vor der Pause «die Post ab»!

Eine musikalische Bereicherung


Erwin Füchslin führte mit seinen Ansagen nicht nur durch das Programm, er erzählte auch das eine und andere Erlebnis mit Grössen der Big Band und des Swings, wie Hazy Osterwald oder Pepe Lienhard. Durch ihn lernte Füchslin mit der Swiss Army Big Band diese «Swing4you!»-Singers kennen. Folgerichtig bezeichnete er lachend diese Sänger als einzige «Kampfsinger» der Schweizer Armee. Allerdings bewiesen die vier mit ihrem herzhaften, beschwingten Auftritt, dass Krampf und Kampf nicht zu ihrem Motto gehört. Das Gesangsquartett «Swing4you! » sorgte mit seinem «Vocal- Close-Harmony-Sound» für die richtige Ergänzung des Big-Band-Klangs und überzeugte vor allem gesanglich, nicht zuletzt mit ihren A-capella-Einlagen. Ihre Choreografie, zu Beginn eher verhalten, erlebte ihren Höhepunkt beim Medley mit den Hazy Osterwald Titeln. Dieses Medley war echt nostalgisch und ein Knüller.

Die Verdienste des Bandleaders


Seit 30 Jahren gibt es die Let’s go Big Band schon. Wer hätte es gedacht! Die Let’s-go-Geschichte ist geprägt von Bandleader Erwin Füchslin. Seit Beginn, 1992, führt er seine Mannschaft stets gut vorbereitet und engagiert, präzise und verlässlich. Auch durch «widertaktige Jazzrhythmen», wie Präsident Marcel Rust in seiner Laudatio vermerkte. Übrigens entwickelte sich diese Verdankung sehr speziell: Den Dankesworten des Präsidenten folgte spontan ein tobender Applaus des Publikums, lang anhaltend, und dann die Standing Ovation! Der Musiker mit Herzblut hat das verdient!  Fotos: René Steiner Die Saxofonisten präsentieren ihr Können. Solisten wie Patrik Stadler spielten ihr Solo überzeugend. Samuel Zünd für einmal als Solist. o

Einsielder Anzeiger / René Steiner

Autor

Einsiedler Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

04.10.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/vqRFeR