Eines von vielen unterstützten Projekten: Das Album «Evidently Exposed» der Band alpha-ray
Eines von vielen unterstützten Projekten: Das Album «Evidently Exposed» der Band alpha-ray
TaKu fördert innovative Projekte junger Kunstschaffender wie den alternativen Reisenführer über Luzern. Bilder AKS
TaKu fördert innovative Projekte junger Kunstschaffender wie den alternativen Reisenführer über Luzern. Bilder AKS

Dies & Das

TaKu fördert Innerschweizer Kulturtalente

Mit dem neuen Förderprogramm TaKu (Talentförderung Kultur) engagiert sich die Albert Koechlin Stiftung für junge Talente, die am Anfang ihrer künstlerischen Laufbahn stehen. Das Ziel: Freiräume für das Vertiefen ihrer Fähigkeiten und die berufliche Weiterentwicklung schaffen.

Projekte finanzieren, Netzwerk aufbauen, Know-how erarbeiten: Wer jung ist und professionell in der Kultur tätig sein will, muss viele Herausforderungen meistern. Die Albert Koechlin Stiftung unterstützt mit dem neuen Förderprogramm TaKu (Talentförderung Kultur) junge Kulturschaffende und Gruppen aus der Innerschweiz mit besonderen Begabungen, die sich im professionellen Umfeld etablieren möchten. Das Ziel: Freiräume für das Vertiefen ihrer Fähigkeiten und die berufliche Weiterentwicklung schaffen.

Vier Förderbereiche


TaKu ermöglicht jungen Kulturschaffenden, sich auf unterschiedlichen Ebenen weiterzuentwickeln – dort, wo sie es gerade brauchen. Förderbeiträge unterstützen bei der Finanzierung ersten Projekte im professionellen Umfeld, im Mentoring steht der persönliche Austausch mit einem Profi im Zentrum. Workshops vermitteln praktisches Know-how. Gleichzeitig vernetzt TaKu junge Talente untereinander, aber auch mit Profis, Verbänden und Institutionen.

Erstes Vernetzungstreffen geplant


Wichtig ist bei TaKu auch die Partizipation und der Austausch. Eine erste Gelegenheit dazu gibt es am Dienstag, 16. November 2021 um 17:30 Uhr im Neubad in Luzern. Gemeinsam mit der IG Kultur organisiert TaKu ein erstes Vernetzungstreffen, zu dem alle eingeladen sind, die sich in der Innerschweizer Kulturszene engagieren: Junge und etablierte Kulturschaffende sowie Verbände und Institutionen. Diskutiert wird, was gute Vernetzung ausmacht und wie diese in der Innerschweizer Kulturszene gefördert werden kann. Weitere Informationen können der Website www.taku-aks.com/netzwerk entnommen werden.

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Albert Koechlin Stiftung
Patrick Ambord
Projektleiter Albert Koechlin Stiftung
Reusssteg 3
6003 Luzern
patrick.ambord@aks-stiftung.ch
041 226 41 29

Kategorie

  • Dies & Das

Publiziert am

11.10.2021

Webcode

www.schwyzkultur.ch/bDekiS