Beim «Müsli-Tanz» stritten sich die Mäuse um den Käse. Bild Salome Brenner
Beim «Müsli-Tanz» stritten sich die Mäuse um den Käse. Bild Salome Brenner

Bühne

Tanzshow füllt die ganze Turnhalle

Am Samstag lockten Tänzer/innen der Musikschule Freienbach mehrere Hundert Zuschauer/innen in die Turnhalle Schwerzi.

Bereits vor den ersten Aufführungen schauten Angehörige den Tänzerinnen und Tänzern bei den letzten Vorbereitungen zu. Zum Tag der offenen Tür hatten sich viele Besucherinnen und Besucher in der Turnhalle versammelt und warteten gespannt, bis sich der rote Vorhang öffnete. Sabine Mouscardès, Leiterin Tanz der Musikschule Freienbach, begrüsste das Publikum und sprach ein erstes Kompliment an die motivierten Tanzschülerinnen und -schüler aus.

Zu wenig Infrastruktur


Mouscardès nutzte zugleich die Gelegenheit, um auf die kommunale Abstimmung vom 12. März (Aufstockung, Gesamtsanierung und Nutzungsoptimierung des Mehrzweckgebäudes Schwerzi) aufmerksam zu machen – die hohe Nachfrage nach Tanzkursen könne zurzeit nicht abgedeckt werden, da zu wenig Infrastruktur vorhanden sei. Wie von Mouscardès prophezeit, standen danach motivierte und begeisterte Modern-Ballett-Tänzerinnen und -Tänzer auf der Bühne. Kleinere Mäuse bis grössere Engel erzählten zusammen mit Musik, Kostüm und Tanz jeweils eine Geschichte, und auch Solotänzerinnen und -tänzer wussten die Bühne zu füllen. Nachdem ein Tänzer seine Darstellung wegen eines Sturzes unterbrechen musste, wartete das Publikum gespannt: Würde er den Tanz zu Ende führen oder hatte er sich etwa ernsthaft verletzt? Mit grossem Applaus und Jubel begrüsste ihn das Publikum, als er kurz darauf die Bühne wieder betrat und seine Darstellung elegant vollendete.

Turnhalle gerammelt voll


In der Pause gab es für Interessierte die Möglichkeit, sich in einem Workshop auszutoben, sich in Kostümen eingekleidet fotografieren zu lassen oder sich in Bezug auf Tanzunterricht beraten zu lassen. Als die Tänzerinnen und Tänzer danach im zweiten Teil mit Latintanz, Ballroom, Breakdance und Jazztanz ihr Können zum Besten gaben, war die Turnhalle quasi rammelvoll: Einige Zuschauerinnen und Zuschauer fanden keinen Sitzplatz mehr, sie betrachteten die Vorstellung stehend. Immerhin bot ihnen dies den besten Blick auf die Bühne; viele zückten das Handy und filmten die Tanzeinlagen.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Salome Brenner

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Bühne

Publiziert am

20.02.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/ta3krh