Musik

Vier Acts – vier starke Auftritte – ein Sieger

Mit kraftvollen Performances, überraschenden Showmomenten und ei-ner beeindruckend familiären Stimmung setzte das Finale von bandXsz 2026 im Bandits Tuggen ein starkes Zeichen für die lebendige Nach-wuchsmusikszene der Region. Zum Sieger wurde die Band Leadrain aus Einsiedeln ausgerufen.

Das Finale von bandXsz 2026 hat das Bandits in Tuggen am vergangenen Samstagabend in einen pulsierenden Musikhotspot verwandelt. Bei hochsommerlichen Temperaturen sorgten vier Finalacts für ein energiegeladenes Programm, das vom Publikum mit grosser Begeisterung aufgenommen wurde. Rund 100 Personen verfolgten den Abend in familiärer Atmosphäre und Moderatorin Seraina Manetsch führte witzig und frisch durch den Abend sowie entlockte ihren Interviewpartnern das ein oder andere Geheimnis.

 

Ein Abend voller Energie, Vielfalt und Herzblut

Den Auftakt machte Leadrain – per Losentscheid als erste Band gesetzt. Die Formation, seit einem Jahr in aktueller Besetzung, brachte mit ihrem Groove Metal das Bandits sofort zum Kochen. Ihr Auftritt wirkte melodisch, solid, kreativ, powervoll und beeindruckend eingespielt. Die Jury lobte insbesondere die musikalische Reife und die klare Identität der Band.

Als zweiter Act betrat Elin die Bühne. Die Singer-Songwriterin, die seit drei Jahren eigene Songs schreibt, berührte das Publikum mit einer emotionalen Mischung aus schweizerdeutschen und englischen Liedern. Ihre reine Stimme, die feinfühlige Art und die ausdrucksstarke Bühnenpräsenz sorgten für Gänsehautmomente.

Der dritte Finalist, Three Seconds Of Silence, setzte auf eine visuell durchdachte Show: Fahnen, Banner, ein mystischer Mönch, Masken und Luftballons – alles war dabei. Musikalisch bot die Metal-/Hard-Rock-Band einen abwechslungsreichen, dynamischen und kompakten Auftritt. Trotz der Suche nach einer neuen Stimme überzeugte die Band mit Kreativität und Mut.

Den Abschluss bildete Black Age, gegründet 2022. Mit Covers von Gotthard, Krokus, Status Quo und weiteren 80er-Jahre-Klassikern lieferten sie einen authentischen, fulminanten, souveränen und anspruchsvollen Auftritt.

 

Gastauftritt der Vorjahressieger

Während sich die Jury zurückzog, um eine Entscheidung zu treffen, übernahm die Siegerband von 2025, Sons of Sobchak (Muotathal), die Bühne. Rund 45 Minuten lang zeigten sie, warum sie im Vorjahr gewonnen hatten – und sorgten für ausgelassene Stimmung.

 

Schwierige Jury-Entscheidung auf höchstem Niveau

Die Jury – bestehend aus Aaron Asteria, Andi Bianchi (Vocals), Pasquale Parisi, Yann Stein (Guitars), Sascha Kammermann, Richi Betschart (Drums) sowie Markus Dubs (Performance) – tat sich sichtlich schwer. Das Niveau war aussergewöhnlich hoch, die Acts ähnlich alt, ähnlich erfahren und alle auf beeindruckendem Level. Am Ende entschieden winzig kleine Nuancen. Dabei ging als Sieger die Einsiedler Band Leadrain vor der Singer/Songwriterin Elin hervor. Auf Platz drei kamen Black Age und Three Seconds of Silence komplettierten das Ganze als Vierte.

 

Überraschung für Sieger

Neben dem offiziellen bandXsz-Preis kommen die Sieger in den Genuss eines speziellen Gewinns. Denn Bandits-Betreiber Marco Bisig kündigte an, dass Leadrain am 14. November 2026 in der grossen Eventhalle des Bandits als Vorband von Tempesta auftreten wird – ein Highlight, das die Band sichtlich freute.

bandXsz / reda

 

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

bandXsz
Sekretariat
6410 Goldau
info@bandxsz.ch
079 759 45 40

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

22.06.2026

Webcode

www.schwyzkultur.ch/qQAsA4