Einzug der Guggerächroser aus Unteriberg im Baumeli.  Fotos: Foto Bäumli, Mirjam Bisig
Einzug der Guggerächroser aus Unteriberg im Baumeli. Fotos: Foto Bäumli, Mirjam Bisig
Die Quärfahrer «Käpt’n Balu» sind unterwegs am Nachtumzug.
Die Quärfahrer «Käpt’n Balu» sind unterwegs am Nachtumzug.

Brauchtum / Feste

Ein gelungenes Party-Wochenende im Ybrig

Bereits am Freitag fand das Warm-up zum 35-Jahr-Jubiläum der Maschgraden Unteriberg statt. Aufgrund der Ruschbüeblä, die im Alphüttli aufspielten, war dieses schnell und gut gefüllt – und es wurde bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert.

Auch waren bereits am Freitag die TopEgg Bar und die Appenzeller Bar unten beim MZH Baumeli geöffnet. Aufgrund der diesjährigen kurzen Fasnacht fand kein Antoniusmaskenball statt: Dieser wird in den kommenden Jahren aber wieder wie gewohnt der ers-te Fasnachtsanlass im Ybrig sein. Mit zwar kalten Temperaturen, dafür unter sternenklarem Himmel, fand dann am Samstag der Nachtumzug zum 35-Jahr-Jubiläum der Maschgraden Unteriberg statt. Ab vier Uhr am Nachmittag trudelten die verschiedenen Gruppen ein und stärkten sich bei Ghackets und Hörndli im MZH Baumeli für den Umzug. Anschliessend fanden sich die Gruppen im Einstellraum ein und bereiteten sich auf den Umzug vor. Pünktlich um 19.30 Uhr eröffneten die Trychler Unteriberg den Umzug. Mit einem speziell geschmückten Gefährt machten sie auf ihr kommendes 45-Jahr-Jubiläum im September aufmerksam.

 

Die Katzenmusikgesellschaft Altdorf war mit dabei

Es folgten Guggenmusiken, Gruppen mit Hexen, Teufeln und weitere Trychler. Es wurden feine Kaffees und Süssigkeiten für Gross und Klein verteilt. Unter den grossen Wagen befand sich die Humoria, die direkt mit dem U-Boot ins Ybrig kam. Die FG Althus Feusisberg erledigte sogleich die Grünabfuhr aller noch verbliebenen Klimakleber, und die 9-Takter stellten die neue Hoch-Ybrig 3S-Bahn vor. Mit den Gwändliwächslern Pfäffikon zogen bunte Monster durchs Dorf. Hingegen waren die Rämelwaldchrampä Gommiswald eher furchteinflössende Gesellen. Die Stüdler Trichler erfüllten sich zusammen mit der Firma Bärgli einen wahren Bubentraum und fuhren mit ihrem Wagen zum Thema Werner Beinhart mit diversen kleineren und grösseren Töfflis am Umzug mit. Die am weitesten hergereiste Gruppe war die Katzenmusikgesellschaft Altdorf aus dem Urnerland. Sie reiste sogleich mit einem Car an und stellte mit ein wenig mehr als dreissig Mitgliedern eine der grössten Gruppen dar.

 

Der Umzug verlief einwandfrei

Der Umzug konnte viele Besucher erfreuen. Glücklicherweise öffnete das Café Engel an diesem Abend zusätzlich seine Türen, um die Besucher zu bewirten. Weiter waren die Föx Bar Lounge und das FiftyFive geöffnet, wo sich die Besucher gut aufwärmen konnten. Ebenfalls an der Umzugsroute wurde ausschliesslich für die-sen Anlass die Painkiller-Bar bei der Garage Carrosserie Marty geöffnet. Die Guggerächroser Unteriberg gaben den Start-schuss zur Party mit ihrem Einzug ins Baumeli. Anschliessend fand die grosse Party mit der Band Hashtag statt. Weiter lud das Alphüttli mit den Rossbergbuebä zum Tanz ein, und auch die TopEgg Bar und die Appenzeller Bar waren schnell gefüllt. Auf dem Gemeindeparkplatz wurden feine Waffeln und Kuchen verkauft, und beim Baumeli konnten am Grillstand eine feine Wurst oder ein leckeres Schnitzelbrot zur Stärkung gekauft werden. 

 

Ein gelungener Start für die Fasnacht in Unteriberg

Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert, was das Zeug hält. Vielen Dank an die zahlreichen und topmotivierten Helfer – ohne sie wäre dieser tolle Anlass nicht möglich gewesen. Ebenfalls geht ein grosses Dankeschön an die grosszügigen Sponsoren, welche die Organisatoren finanziell und materiell unterstützt haben.

 

Einsiedler Anzeiger / Michelle Fuchs

Autor

Einsiedler Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Brauchtum / Feste

Publiziert am

16.01.2024

Webcode

www.schwyzkultur.ch/M4iJYV