Die Trachtenjodelgruppe Unteriberg gefiel mit ihren Darbietungen. Foto: Rolf Dettling
Die Trachtenjodelgruppe Unteriberg gefiel mit ihren Darbietungen. Foto: Rolf Dettling

Musik

Wie eine Grossfamilie an einem Fest

CD-Vorstellung der Trachtenjodelgruppe Unteriberg

Am 19. August bildete sich vor dem Mehrzweckhaus Baumeli bereits um 18 Uhr eine Besucherschlange, um die besten Sitzplätze zu ergattern. So füllte sich dann der Saal im Nu. Die Gäste liessen sich durch die Festwirtschaft und das Ländlertrio Tanzig kulinarisch und musikalisch verwöhnen.

Zehn Jahre sind es schon her


Pünktlich um 20 Uhr begrüsste Armin Hollenstein als Präsident der Trachten Unteriberg Gäste und Delegationen. Die letzte CD-Vorstellung fand vor zehn Jahren auch vor der Älplerchilbi unter dem Titel «Einfach dienig» statt. Mit guten Wünschen zur CD-Vorstellung «Zwüschet dä Flühnä» übergab er das Wort an Franz Marty, welcher gekonnt, mit Witz und Humor durch das Programm führte. Mit dem Lied «Zwüschet dä Flühnä» von Walter Wiedmer eröffnete die Trachtenjodelgruppe Unteriberg den musikalischen Abend. Darauf folgte das zweite Lied «Ä glücklichä Sunntig» von Ueli Schüpbach und «Dä Ribibach- Jutz» von Philipp Gut. Heiri Kälin schloss das Lied mit einem Jutz ab – und prompt kam das Echo aus dem Publikum. Beim Jutz schloss Andrea Marty mit einem fröhlichen Jützli ab. Die Gruppe erntete viel Applaus, der Start in den Abend war gelungen. Als Gastgruppe stellte Franz Marty die Familie Herger aus Nidwalden vor. Sie singt seit 2005 zusammen. Ihre CD «Vollmondnacht » beinhaltet viele Eigenkompositionen. Das Publikum lauschte gespannt und sehr diszipliniert den Beiträgen «Heimatstolz » und «Dä Huismaa». Beim zweiten konnte man sich vom Text her einen Lacher ab und zu kaum verkneifen. Die Handorgel-Formation mit Lisbeth Marty aus Unteriberg, Claudia Betschart aus Illgau und Lisbeth’s Bruder Kari Schuler aus Steinerberg spielt seit über 30 Jahren zusammen. Mit dem Schottisch von Franz Feierabend «Abfahrt vom Jochpass» gings gleich lüpfig zu und her. Darauf folgte eine Polka von Lorenz Giovanelli mit dem Titel «Schwebebahn Adelboden-Engstligenalp». Ebenfalls seit über 30 Jahren jodelt Lisbeth mit Rita Kälin, im Ybrig eher bekannt als «Schachen-Rita», als Duett. Mehrere Jodel sind von diesen zwei auf der CD «Zwüschet dä Flühnä» dabei. In der Schwyzer Sunntigstracht präsentierten die beiden den Jodel «Was z’Müetti seid» von Hannes Fuhrer.

Immer ein passendes Wort


Franz Marty als Ehemann von Lisbeth Marty führte gekonnt mit Witz und Schalk durchs Programm. Bei jeder Darbietung hatte er einen dazu passenden Witz oder eine Anekdote parat. Die Gäste applaudierten viel und freuten sich über die verschiedenen Darbietungen des ganzen Abends. Man hatte den Eindruck, es sei ein Grossfamilie an einem Familienfest und geniesse das Zusammensein. Vor den letzten Darbietungen ergriffen verschiedene das Wort und bedankten sich bei verschiedenen Akteuren. Es war ein gelungener Anlass zum 40-jährigen Bestehen der Trachtenjodelgruppe Unteriberg. Selbstverständlich forderte das Publikum mehrere Zugaben, bevor der Abend mit Tanz des Ländlertrios Tanzig und bei gemütlichem Zusammensein den Abschluss fand.

Einsiedler Anzeiger / Rolf Dettling

Autor

Einsiedler Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

26.08.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/1hgRc5