Das junge Ländlertrio Augenschmaus erfreute am Sonntag rund 200 Gäste im Ländlerlokal Oberberg mit lüpfiger Musik und Gesang. Bild: Guido Bürgler
Das junge Ländlertrio Augenschmaus erfreute am Sonntag rund 200 Gäste im Ländlerlokal Oberberg mit lüpfiger Musik und Gesang. Bild: Guido Bürgler

Musik

Volles Haus im «Oberberg» – Hörgenuss mit Trio Augenschmaus

Im Ländlerlokal Oberberg ob Illgau läufts rund. Der letzte Sonntag war ein Spitzentag. Das Ländlertrio Augenschmaus begeisterte gegen 200 Volksmusikfreunde.

Die Live-Ländlermusik, die gutbürgerliche Küche und die freundliche Bedienung sind die wichtigsten Markenzeichen, die das Gasthaus Oberberg ob Illgau auszeichnen. Seit Januar 2021 sind die beiden Wirtinnen Renata Banz-Föhn und Brigitta Cremona-Lustenberger gemeinsam für den Betrieb im neu sanierten Restaurant verantwortlich. Sie engagieren immer wieder bekannte, aber auch junge, aufstrebende Ländlerformationen. Im Juli und im August ist jeden Sonntag Ländlermusik von 12 bis 17 Uhr angesagt. Auch an den Feiertagen vom 1. August und 15. August wird im «Oberberg» Livemusik geboten. Ab September ist jeweils am ersten Freitagabend im Monat Ländlermusik zu hören. Jeweils am Donnerstag wird ab 14 Uhr gejasst. Heuer wagten die Wirtinnen etwas Neues und luden zu einigen Sagenabenden mit Guido Schuler ein. Diese waren sehr gut besucht. «So gibts auch im nächsten Jahr wieder einige Sagenabende mit Guido Schuler bei uns», versicherte Co-Wirtin Brigitta dem «Boten».


Lüpfige Musik und bekannte Lieder


Der letzte Sonntag war ein absoluter Spitzentag. Es gab keine freien Parkplätze mehr, und die Plätze im Gasthaus – samt grosser Sonnenterrasse – waren vollständig besetzt. Das «Oberberg »-Team gab sein Bestes. Die rund 200 Gäste genossen die lüpfige Musik und die schmissigen Lieder des Ländlertrios Augenschmaus aus Näfels. Das Trio gehört zu den gefragtesten Jungformationen der Ländlerszene. Die lüpfige Tanzmusik im Illgauer Stil – kombiniert mit dem Singen von Volksliedern und Schlagern – gefällt vielen Volksmusikfreunden ausgezeichnet. Zum Trio gehören Thomas Hegner aus Gommiswald und die Gebrüder Marco und Martin Fischli aus Näfels. Ihnen liegt die Freude an der Ländlermusik im Blut. Ihre Mutter Ruth Fischli- Suter ist in Aufiberg aufgewachsen. Im Herbst 2022 erschien unter dem Label hessproductions (Niklaus Hess) die erste CD des Trios. Sie heisst «Üs gluschtets». Inzwischen haben sich die Stücke «Ich fang dir den Mond» und «Sone Fründschaft» zu eigentlichen Hits entwickelt, die sowohl auf dem Tanzplatz als auch im Radio oft gewünscht werden. Die Jungformation durfte im März 2022 in der SRF-Fernsehsendung «Potzmusig» mitwirken. Und Thomas Hegner musizierte erst kürzlich wieder im Fernsehen SRF. Er ist nämlich auch Mitglied der Formation Hess-Rusch-Hegner, die kürzlich in der zweiten Staffel von «Schwiizer- Reis» ein grosses Publikum begeisterte.

Bote der Urschweiz / Guido Bürgler

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

25.07.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/dHAQfk