Heidrun West las am Sonntag im Marchmuseum spannende, heitere aber auch nachdenkliche Geschichten rund um die Weihnachtszeit. Bild Alessandra Krebs
Heidrun West las am Sonntag im Marchmuseum spannende, heitere aber auch nachdenkliche Geschichten rund um die Weihnachtszeit. Bild Alessandra Krebs

Literatur

Geschichten zum Schmunzeln und Nachdenken

Passend zum dritten Advent wurde das Marchmuseum Vorderthal zu einem Ort weihnachtlicher Erzählungen. Heidrun West las am Nachmittag verschiedene besinnliche Geschichten vor und begeisterte damit ihre Zuhörer.

In gemütlicher Atmosphäre sassen die Besucher der weihnachtlichen Lesestunde im Marchmuseum. Die angezündeten Kerzen verbreiteten eine gelassene Gemütlichkeit. Gegen 14 Uhr las Heidrun West ihre auserwählten Geschichten rund um die Weihnachtszeit vor. Es sei nicht einfach gewesen, sich zu entscheiden und die schönsten Geschichten auszuwählen. Ihr Repertoire an Weihnachtsgeschichten war breit, und es war für jedermann eine hübsche Geschichte dabei. Manche Geschichten regten zum Schmunzeln, andere zum Nachdenken an. So erzählte Heidrun West Geschichten von Franz Hohler, Max Bolliger, Michaela May und vielen anderen bekannten Autoren.

Gemeinsamkeiten trotz Unterschieden

So unterschiedlich die Geschichten auch sein mochten, hatten sie doch alle etwas gemeinsam. Es sind nicht die Geschenke, die Weihnachten so besonders machen, sondern die Art, wie sie gefeiert wird. Gespannt lauschten die Besucher Heidrun Wests gelesenen Geschichten, die sie gekonnt, spannend und besinnlich vorlas. Sie habe zahlreiche Abende damit verbracht, sich selber laut vorzulesen. Denn wie eine Geschichte wirke, spüre man erst, wenn man sich selber zuhöre. Zur Auflockerung und zum Aufwärmen wurden angenehm heisse Getränke und leckeres Gebäck serviert. Während der Pausen war Heidrun West, die als Schauspielerin schon auf der Bühne Fasson zu sehen war, jederzeit gerne für einen Plausch zu haben. Nach diesem Nachmittag in familiärer Atmosphäre verliess bestimmt jeder Besucher das Museum in Weihnachtsstimmung.

March-Anzeiger und Höfner Volksblatt

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Literatur

Publiziert am

15.12.2009

Webcode

www.schwyzkultur.ch/HxrscZ