Die Roof Groove Big Band stimmte perfekt auf die Festtage ein. Bild zvg
Die Roof Groove Big Band stimmte perfekt auf die Festtage ein. Bild zvg

Musik

Jazziges Adventskonzert

Am Dienstag spielte die Roof Groove Big Band im Restaurant Golfpark in Wangen ihr traditionelles Christmas-Concert. Die jungen Musikerinnen und Musiker begeisterten das Publikum.

Seit Anfang Schuljahr 2021/22 probten die jungen Musikerinnen und Musiker der Roof Groove Big Band – vor allem Musikstudenten oder sehr ambitionierte Hobbymusiker – und konnten nun ein abwechslungsreiches Programm vorstellen.

Publikum machte begeistert mit


Die Tische im Restaurant waren besetzt von vielen Zuhörerinnen und Zuhörern, die sich nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch verwöhnen lassen wollten. Nachdem die junge Big Band mit Bandleader Edgar Schmid einige Konzerte oder Workshops verschieben musste, waren die Musiker umso erfreuter, das weihnachtliche Konzert spielen zu dürfen. Sie zeigten sich von ihrer besten Seite und boten ein hochprofessionelles Konzert, welches das Publikum in seinen Bann zog. Überall konnte man beobachten, wie der Rhythmus mit Füssen, Händen oder Fingern mitgeklopft, geklatscht oder gewippt wurde. Die Big Band startete mit «Big Swing Face» und Soli auf Gitarre, Altsaxofon und Posaune. Darauf folgten «Dat Dere », «Samba Kinda Mambo» und «I got Rhythm» in verschiedenen Soli. Nach «Body and Soul» und «Brown Apple Cake» genehmigte sich auch der eine oder andere Zuhörer ein Dessert am Tisch.

Rassigere Stücke zum Dessert


Nach einer kurzen Pause folgten weitere rasante und jazzige Stücke wie «Fantasy», «Love for Sale» und «Rule the Roost». Mit «Cubano Chant» und «Chips n’ Salsa» wurde das Publikum nach Südamerika entführt. Die verschiedenen Soli der jungen Musikerinnen und Musiker begeisterten das Publikum und ernteten jeweils einen freudigen Applaus. Wer jetzt etwas müde geworden war vom Zuhören, wurde mit dem extrem schnellen Swing, dem «Nite Club Swing», bestimmt wieder sehr aufmerksam.

Zugabe gefordert


Es folgten zum Schluss «The Groove Master» und «Stay in Your Lane». Nach dem begeisterten Applaus gaben die jungen Musiker dem Publikum als letzte Zugabe ein jazziges «Silent Night» mit auf den Heimweg. Man war sich einig, dass dies eine grandiose Einstimmung auf die Festtage war und ein fulminanter Abschluss des Jahres 2021.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger /  Denise Metzger / eing

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

23.12.2021

Webcode

www.schwyzkultur.ch/YPPct8