Ursula Sulser vor einem ihrer Lieblingsgemälde, «Märchenwald». Bild Kurt Kassel
Ursula Sulser vor einem ihrer Lieblingsgemälde, «Märchenwald». Bild Kurt Kassel

Kunst & Design

Eine Fantasiewelt voller Farben

Eine sehr interessante Ausstellung wird seit letztem Freitag im Seniorenzentrum Brunnenhof gezeigt. Die in Thalwil wohnhafte Künstlerin Ursula Sulser zeigt 50 ihrer Werke, vom Miniaturbild bis zum Doppelbild – alles sehr eindrückliche Farbkompositionen.

Schon als Kind hat Ursula Sulser ihr Talent zum Malen entdeckt. Ihre Kindheit bis zum Abschluss der Ausbildung verbrachte sie mit ihrer Familie in Paris, und da mögen sie wohl auch die vielen Museumsbesuche zum Malen motiviert haben. Sie betrieb ihr Hobby, das ihr immer viel Freude machte, auch nach ihrer Rückkehr in die Schweiz und absolvierte eine Ausbildung an der Kunstschule Schwarzwald in Deutschland. Als ihr Mann vor sechs Jahren im Schwarzwald eine Jagdpacht übernehmen konnte, richtete sie sich dort ein zweites Malatelier ein. Egal, wo sie sich nun aufhielt, sie hatte die beglückende Möglichkeit überall ihrer grossen Leidenschaft zu frönen.

Eindrückliche Bilder

Besonders eindrücklich empfindet man die Bilder Vogelwelt, Einsamkeit, das Fegefeuer, der Märchenwald oder die Fabelwelt. Teils sehr gegenständlich mit einer Spur Surrealismus à la Picasso oder einem Touch Hundertwasser laden die Bilder zum eingehenden Betrachten ein. Versinkt man in ihre Bilder, so bemerkt man, dass das Wilde genauso wie das Zarte seinen Platz in den ausdrucksstarken Gemälden findet. «Eine Phantasiewelt in Acryl und Oel» nennt die Künstlerin ihre Ausstellung. Eindrückliche Kompositionen von stilistischen Eigenheiten werden souverän in Oel und Acryl als Collagen oder Assemblagen in Szene gesetzt. «Für mich ist Malen Lebensfreude, und die Freude, die ich beim Malen empfinde, möchte ich mit meinen Bildern weitergeben. »

Die Ausstellung ist noch bis zum 23. Oktober im Seniorenzentrum Brunnenhof, Wangen,zu sehen.

March-Anzeiger und Höfner Volksblatt

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Kunst & Design

Publiziert am

23.05.2011

Webcode

schwyzkultur.ch/SAAEVX