Die Bilderausstellung der vier Künstler fand bei den Besuchern grosse Beachtung. Bilder Kurt Kassel
Die Bilderausstellung der vier Künstler fand bei den Besuchern grosse Beachtung. Bilder Kurt Kassel

Kunst & Design

Herbstfest mit Vernissage

Auch im Seniorenzentrum Brunnenhof in Wangen hielt der Herbst Einzug. Am Samstag wurde er mit dem traditionellen Herbstplausch begrüsst, der mit der Eröffnung einer Ausstellung von einheimischen Künstlern verbunden wurde.

Natürlich gab es wie immer musikalische Unterhaltung, diesmal mit Sandra Zeoli am Keyboard. Und selbstverständlich zeigten auch diesmal Toni und Cili Düggelin-Wildhaber aus Siebnen, was auf ihrem Hof produziert wird. Von wunderschönen, rotbackigen Äpfeln bis zum Gemüse und zum Süssmost. Den Bewohnern und den Gästen wurde am Mittag ein leckeres Menü serviert, und ein traumhaftes Dessertbuffet verlockte zum Schlemmen. Die «Happy Bones» führten die Damen zum Tanz und halfen so mit beim Kalorienabbau.Gemeindepräsident Adrian Oberlin leitete dann vom Kulinarischen zur Kunst über. Er stellte die Künstler vor und zeigte sich erfreut darüber, dass diese im «Brunnenhof» einen idealen Platz gefunden haben, um ihre Werke zu präsentieren.

Spezielle Konstellation

Eine seltene Konstellation zeigen die Werke der Aussteller. Der bekannte Kunstmaler Alois Hüppin aus Nuolen konnte seine drei Schülerinnen Béa Fink, Jasmin Krähenmann und Jacqueline Weber motivieren, ihre Werke einer breiteren Öffentlichkeit zu zeigen. Die Bilderauswahl zeigt denn auch die Ausrichtungen der Künstlerinnen. Béa Fink malt Blumen in allen Formen und Arrangements. Eindrückliche Frauenbilder sind zu sehen von Jasmin Krähenmann, und Jacqueline Weber’s Präsenz sind Landschaften und Blüten. Alois Hüppin – der ebenfalls ausstellt – ist mit dem ganzen Spektrum der Malerei vertraut, vom Zeichnen über die Aquarellmalerei bis zum Oelbild. Dass er vor allem immer wieder Motive aus der Region verarbeitet, zeigt seine Verbundenheit mit der Heimat: «Jedes Bild ist auch ein Ausdruck der Seele.» Das zeigte sich eindrücklich beim Betrachten der Bilder der vier Künstler.

March-Anzeiger und Höfner Volksblatt

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Kunst & Design

Publiziert am

29.10.2012

Webcode

schwyzkultur.ch/UGtyLw