Insgesamt wurden 44 neue Veteranen geehrt: Im Bild die neuen kantonalen Ehrenveteranen (50 Aktivjahre) und CISM-Veteranen (60 Aktivjahre). Bild Simon Mächler
Insgesamt wurden 44 neue Veteranen geehrt: Im Bild die neuen kantonalen Ehrenveteranen (50 Aktivjahre) und CISM-Veteranen (60 Aktivjahre). Bild Simon Mächler

Musik

44 Musikanten sind Veteranen

Wer viele Jahre lang musiziert, hat Ehre verdient: Am Sonntag fand in Wangen die 34. Schwyzer Musikveteranen-Tagung statt, organisiert vom örtlichen Musikverein. Dabei wurden 44 treue Musikanten geehrt.

Nach dem Empfangsapéro für die über 400 Veteraninnen und Veteranen der 25 anwesenden Musikvereine des Kantons Schwyz von Immensee bis Reichenburg folgte der feierliche Fahnengruss vor der Buechberghalle. Anschliessend begrüssten die Alphornklänge der Rosendorfmusikanten die Gäste zur Generalversammlung und folgenden Veteranenernennung.

Zwei Musikanten 60 Jahre aktiv


Der für zwei Jahre wiedergewählte Präsident Walter Z’graggen begrüsste die anwesendenVeteraninnen und Veteranen zum jährlichen Höhepunkt in diesem Jahr in der Region am oberen Zürichsee und wünschte einen schönen, angenehmen und kameradschaftlichen Tag. Die Ehrengäste, Regierungsrat Armin Hüppin und Gemeindepräsident Adrian Oberlin, gratulierten den geehrten Veteranen und dankten ihnen für ihre jahrelange Arbeit im Verein und für die Gesellschaft. Für Hüppin war es «ein beeindruckender Moment, vor so vielen Vereinsfahnen stehen zu dürfen». Der ganze Saal gratulierte den ernannten Veteranen mit kräftigem Applaus und lautstarken Zurufen.

27 kantonale Veteranen

Insgesamt wurden 44 neue Veteranen ernannt. 27 Musiker können sich nun kantonale Veteranen nennen, weil sie 25 Aktivjahre im Musikverein gespielt haben. Deren sieben wurden zu eidgenössischen Veteranen ernannt für 35 Aktivjahre. Sogar acht neue kantonale Ehrenveteranen wurden für 50 Aktivjahre ernannt. Der Höhepunkt bildete die Ernennung der zwei CISM-Veteranen, die 60 Aktivjahre in einem Musikverein verbrachten. – Die nächste Tagung der Schwyzer Musikveteranen wird am 10. April 2011 in Muotathal stattfinden. Der Ausflug der Veteranen in Schwyz ist auf den 8. September 2010 angesetzt. Schon am 3. und 4. Juli findet das kantonale Musikfest in Seewen statt.

Bote der Urschweiz

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

30.03.2010

Webcode

www.schwyzkultur.ch/jxakvt