Musiker Silvio Tschümperlin alias Slivoo veröffentlicht Ende Monat eine neue Single. Bild zvg
Musiker Silvio Tschümperlin alias Slivoo veröffentlicht Ende Monat eine neue Single. Bild zvg
Die neue Single von Slivoo heisst: «Sie ghört zu mir»
Die neue Single von Slivoo heisst: «Sie ghört zu mir»

Musik

Wo ist sie nur, die Frau aus seinen Träumen?

Eigentlich hat er die Liebe seines Lebens längst gefunden – und doch begibt sich der 45-jährige Slivoo in seinem neusten Mundartsong auf die Suche nach ihr.

Vielleicht ist sie beim Alpkäsen auf der Rigi, mit dem Böötli auf dem Rhein, in Arosa an der Bar, im Jura auf dem Chasseral oder singt gerade mit W. Nuss in Bümpliz. Die Rede ist von der grossen Liebe, der Frau aus seinen Träumen. Davon singt Slivoo nämlich in seiner neuen Mundartsingle. Er macht darauf aufmerksam, dass man ihr allein in der Schweiz an beliebig vielen Orten begegnen kann. «Irgendwo wird sie sein und wartet auf mich.»

«Die Frau, die er schon hat»

In Tat und Wahrheit hat er seine Frau bereits vor 27 Jahren gefunden! Weder im Lido in Locarno, noch beim Raclette in Sion und auch nicht auf dem Dance Floor in Zürich, sondern am Stöckmärcht im legendären Tanzboden Unteriberg. Da stellt sich einem natürlich die Frage, wie man denn auf die Idee kommt, einen solchen Songtext zu schreiben? «Als Künstler muss man nicht immer alles erklären können. Vieles kommt aber auch vom Sehen, Hören und Beobachten. Am Ende ist es dann künstlerische Freiheit. Die Idee für den Text schwirrte mir schon über ein Jahr im Kopf herum. Ich machte zig Versionen, bis mir diese passte.» «Sie ghört zu mir» ist aber nicht etwa eine Schnulze, wie viele nun vermuten. Es ist eine peppige Mundart-Rock-Nummer und lädt nach ein paar Mal hören zum Mitsingen ein. Und ja, es besteht die Gefahr, dass man sie nicht mehr so leicht aus dem Ohr bringt. Den Song hat Silvio Tschümperlin, wie er mit richtigem Namen heisst, in seinem Home-Studio eingespielt und produziert – alles selbstgemacht. «Aber ich habe bei Musikerkollegen natürlich ein paar Feedbacks eingeholt», sagt er. Entsprechend ist er einige Monate dran gesessen. «Ein Album ist aktuell nicht in Planung», sagt der Trachslauer mit Schindellegler Wurzeln. Aber: Im Oktober und November wird noch je eine Single folgen – eine davon eine Ballade mit Rita Schneeweiss-Blattmann. Die aktuelle Single steht ab dem 30. September auf allen gängigen Musikportalen zum Download bereit. Wer Slivoo und seine eigenen Songs live hören möchte, muss sich aber vorerst gedulden. «Es sind keine Auftritte geplant, aber wer weiss …?»

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Silvia Gisler

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

23.09.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/M2fiLU