Véro Straubhaar: VENUS II 80 x 100 cm Mischtechnik auf Leinwand 2010
Véro Straubhaar: VENUS II 80 x 100 cm Mischtechnik auf Leinwand 2010
Véro Straubhaar: A PAINTERS DREAM III 30 x 15 x 6 cm und A SAILORS DREAM 30 x 15 x 6 cm
Véro Straubhaar: A PAINTERS DREAM III 30 x 15 x 6 cm und A SAILORS DREAM 30 x 15 x 6 cm
Véro Straubhaar zeigt in der Galerie Matthys ihre aktuellen Bilder und Objekte. (Bild: Tanja Holzer)
Véro Straubhaar zeigt in der Galerie Matthys ihre aktuellen Bilder und Objekte. (Bild: Tanja Holzer)

Kunst & Design

Véro Straubhaar: Vielseitige Kunst

Véro Straubhaar eröffnete am Sonntag ihre Ausstellung «Mystère» in der Galerie Matthys in Wollerau mit einer vielseitigen Vernissage.

Jede Ausstellung zeige, wo der Mensch stehe und sei somit immer wieder neu, erklärte Véro Straubhaar an ihrer Vernissage am Sonntagnachmittag in der Galerie Matthys in Wollerau. Eine «best of»-Ausstellung gebe es nicht, denn die besten Bilder würden normalerweise verkauft. Straubhaar arbeitet auf jede Ausstellung intensiv hin und zeigt aktuell in Wollerau ihre neuesten Werke.

Farbiger und luftiger

Zum vierten Mal stellt sie bei Sabine und Jürg Matthys aus. In dieser Zeit seien ihre Werke tendenziell viel farbiger, luftiger und pastellfarbener geworden. Grundsätzlich seien sie stets das äussere Zeichen für einen inneren Prozess. Ihr Leben habe sich auch deutlich verändert, so Straubhaar. Mit ihrem Mann hat sie ein Haus im Burgund gekauft, was auch ihr Schaffen beeinflusste. Bewegung und Flexibilität zwischen den verschiedenen Domizilen seien momentan stark prägende Themen. Ihr Atelier in Bäch und das Zuhause in Richterswil gibt die Künstlerin dennoch nicht auf. Am Zürichsee fühlt sie sich zu Hause.

In der Galerie Matthys zeigt Straubhaar Bilder und Objekte. «Ich bin ein sehr vielseitiger Mensch», beschrieb sich die Künstlerin. Die «Kunstkistchen» entstehen aus Fundstücken aus aller Welt und mit ihnen spielt die Künstlerin mit der Dreidimensionalität.

Nicht in die Ausstellung integrierbar sind die Auftragsarbeiten, bei denen sie an Wänden Schriftzüge individuell an die Raumatmosphäre anpasst. «Ich finde nicht, dass ich mich auf etwas konzentrieren muss», so Straubhaar weiter. Sie versuche ein Gefäss zu schaffen für die verschiedenen Geschichten und möchte zwischen ihnen hin und her hüpfen dürfen. In der Mitte zwischen Objekten und Bildern steht sie, die feinfühlige Künstlerin, die sich auch intensiv mit Spiritualität befasst.

Ein Erlebnis

Die Ausstellung ist im Einzelnen wie auch als Ganzes ein Erlebnis. Straubhaar ist an den Sonntagen vom 23. und 30. Januar sowie an der Finissage am Freitag, 4. Februar, in derGalerie Matthys persönlich anwesend.



AusstellungVéro Straubhaar

09.01.–04.02.2011
Galerie Matthys
Fällmisstrasse 2a
8832 Wollerau

Öffnungszeiten

- Di–Fr: 13:30–17:30 Uhr

- So: 13:00–16:00 Uhr

Weitere Infos

- www.galeriematthys.ch

- www.soulcompany.ch
March-Anzeiger und Höfner Volksblatt (Tanja Holzer)

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Kunst & Design

Publiziert am

11.01.2011

Webcode

schwyzkultur.ch/FdPEkr