Galeriehaus Alfons Bürgler - 1

Ausstellungen

Galeriehaus Alfons Bürgler

Alfons Bürgler, Steinen

Auf 5 Stockwerken können Sie durch Alfons Bürglers Kunst wandern und staunen, was der 88-Jährige alles geschaffen hat!

Der 1936 in der Schweiz geborene Alfons Bürgler begann schon als 16-Jähriger zu malen. Sein Werk umfasst Malerei, Zeichnung, Skulptur, Glasradierung und Fotografie. Seine Bilder, Objekte und Skulpturen sind vor allem in der Schweiz, aber auch im Ausland zu finden. Er durchlebte im Verlaufe eines spannenden Lebens intensive Phasen mit verschiedensten Maltechniken. Sein aktuelles Werk lebt von Rhythmus, Bewegung und Repetition und erinnert an hieroglyphische Schriften, Runen und Tanz. Er spricht denn auch von «Körperschriften».

In den letzten 15 Jahren hat Bürgler viele Aufträge für Kunst am Bau in öffentlichen und privaten Gebäuden erhalten.

Im Jahr 2008 gründete er das Baumfiguren-Kabinett, ein Museum mit Kulturlokal. Dafür suchte und fand er in Bäumen seine skulpturalen Gestalten. Heute wird dieses Museum von einem Verein geleitet.

Im Jahr 2016 gab es eine umfangreiche Retrospektive zu seinem achtzigsten Geburtstag. Es entstanden mehrere Filme von seinem Schaffen.
Link zur Retrospektive: https://youtu.be/Pnt-pPE7oxo?si=x4B056NWsSzuiQMk

Bürgler lebt und arbeitet in Steinen bei Schwyz.

Datum

20.4.2024 bis 21.4.2024   13:00 - 17:00 Uhr

Preis

Eintritt frei

Adresse

Alfons Bürgler
Am Dorfplatz 5
6422 Steinen

Kontakt

Alfons Bürgler
Am Dorfplatz 5
6422 Steinen
alfons_buergler@bluewin.ch
‭+41 79 733 35 05‬

Kategorie

  • Ausstellungen

Zielgruppe

  • Offen für alle

Barrierefreiheit

  • Nicht rollstuhlgängig

Webcode

www.schwyzkultur.ch/6HMSkS