Thomas Hausenbaur_ ohne Titel
Thomas Hausenbaur_ ohne Titel
Thomas Hausenbaur_ohne Titel
Thomas Hausenbaur_ohne Titel
Veronika Suter_Strata of Life
Veronika Suter_Strata of Life
Veronika Suter_Strata
Veronika Suter_Strata
Veronika Suter_Strata of Life
Veronika Suter_Strata of Life

Ausstellungen

Kunst im Dorf

Gemeindeverwaltung Wollerau, Wollerau

Ausstellung im Gemeindehaus mit Bildern und Skulpturen von Veronika Suter (Brunnen) und Thomas Hausenbaur (Wollerau).

Vernissage am Donnerstag, 18. April 2024, ab 18:00 Uhr. Besichtigung in Anwesenheit des Künstlers Thomas Hausenbaur während des Schwyzer Kulturwochenendes vom 19. - 21. April 2024. Die Ausstellung ist anschliessend zu den regulären Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung frei zugänglich und dauert bis zum 27. Juni 2024.

Veronika Suter, geb. 1957 in Schwyz. Sie lebt und arbeitet in Brunnen (SZ). Ausbildung an der Creative Glass School Zürich. Regelmässige Ausstellungen in Japan, Dänemark, Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Zahlreiche Werke in privaten sowie öffentliche Sammlungen (u.a. Europäisches Museum für Modernes Glas, Coburg, DE und UBS AG, Zürich).

Für die Künstlerin liegt die Faszination von Glas in der spröden Zerbrechlichkeit kombiniert mit der transparenten Strenge: "Das kalte, erstarrte, opake oder transparente Resultat scheint, als hätte es keinen Zusammenhang mit den heissen Flammen und dem Ofen."

Thomas Hausenbaur, geb. 1952 in Wädenswil.. Er lebt und arbeitet in Wollerau und Mathon (GR). Ausbildung als Mechaniker, Zimmerman und Absolvent der Holzfachschule Biel. Zahlreiche Ausstellungen in der Schweiz und Dänemark sowie viele Werke im privaten und öffentlichen Raum.

"Cutwood Dreams" nennt Thomas Hausenbaur seine Werke. Ein Blick zu einem Baum genügt, und schon formt der Künstler gedanklich eine Skulptur. Auch seine Wandbilder entstehen aus Holz in Kettensägentechnik. Seine Leidenschaft zu Holz kommt nicht von ungefähr. Seine Vorfahren waren Zimmerleute und er selber ist als Unternehmer im Holzbau tätig.

Datum

18.4.2024   18:00 - 20:00 Uhr
18.4.2024 bis 27.6.2024
19.4.2024 bis 20.4.2024   14:00 - 20:00 Uhr
21.4.2024   10:00 - 18:00 Uhr

Die Ausstellung ist anschliessend zu den regulären Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung frei zugänglich und dauert bis zum 27. Juni 2024.

Preis

Eintritt frei

Adresse

Gemeindeverwaltung Wollerau
Hauptstrasse 15
8832 Wollerau

Kontakt

Kultur- und Sportkommission Wollerau
Saskia Raggl
Ausstellungsverantwortliche
Hauptstrasse 15
8832 Wollerau
saskia.raggl@wollerau.ch
043 888 12 88

Kategorie

  • Ausstellungen

Zielgruppe

  • Offen für alle

Barrierefreiheit

  • Rollstuhlgängig

Zutrittskonditionen

  • Gratis für alle / Freier Eintritt

Webcode

www.schwyzkultur.ch/Sn7AtS