20 Celli auf einer Bühne beim ersten Freienbacher Cello-Tag. Bild Fabienne Gnos
20 Celli auf einer Bühne beim ersten Freienbacher Cello-Tag. Bild Fabienne Gnos

Musik

20 Celli auf einer Bühne

Am Samstag fand der erste Freienbacher Cello-Tag statt – ein musikalischer Leckerbissen für alle Musikliebhaber und Musikliebhaberinnen.

 Ein Orchester muss nicht immer aus unterschiedlichen Instrumenten bestehen – dies zeigte der erste Freienbacher Cello-Tag. Ruth Müri, ehemalige Cellolehrerin an der Musikschule Freienbach, sowie Katharina Weissenbacher, welche die aktuelle Cellolehrerin an jener Musikschule ist, stellten gemeinsam ein spannendes und vielseitiges Programm auf, damit sich aktuelle und ehemalige Schüler und Schülerinnen zu einen Cello- Tag treffen konnten. Mit Unterstützung der Musikschule Freienbach organisierten sie ein öffentliches Konzert, welches sie auf der Bühne des Schul-hauses Schwerzi aufführten. Die musikalisch anspruchsvollen Werke, wie beispielsweise der zwölfstimmige Hymnus von Julius Klengel oder das Stück «It’s my Life» von Jon Bon Jovi wurden ganz allein von rund 20 Cellisten und Cellistinnen gespielt.

Besteht Wiederholungsbedarf


André Ott, der Musikschulleiter der Musikschule Freienbach, blickte positiv auf den ersten Cello-Tag zurück: «Die Freude an einem rein aus Celli bestehenden Orchester war den Cellisten und Cellistinnen ins Gesicht geschrieben – es besteht mit Sicherheit Wiederholungsbedarf.» Beim anschliessenden Apéro konnten Zuhörer und Cellistinnen auf den gelungenen Tag und auf die Frühlingszeit anstossen.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Fabienne Gnos

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

01.05.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/2QGLqE