Bühne

Musik

Accento zur Fasnacht in Pfäffikon SZ – Karneval der Tiere & Suiten!

Amüsanter Freitagabend mit Accento musicale in der Aula Weid Pfäffikon SZ - Konzert für grosse und kleine Kinder!

"Karneval der Tiere & Suiten": Amüsanter Freitagabend mit Accento musicale in der Aula Weid Pfäffikon - Konzert für grosse und kleine Kinder!


Das professionelle Schwyzer Kammermusik-Ensemble "Accento musicale" pflegt und vermittelt seit über 20 Jahren die "klassische" Kammermusik im Kanton Schwyz und am Oberen Zürichsee. Mit über 120 verschiedenen Programmen und über 200 Konzerten haben die renommierten Musiker das Musikleben bereichert, ein immenser Reichtum an Kontrasten und Farben, mit Frische und musikantischem Elan, Spannung und Expressivität!

Und so widmen sich die zehn beteiligten Musiker auch dieses Jahr wieder der Fasnacht: Sie bringen am kommenden Freitagabend ein «karnevaleskes» Programm auf die Bühne, das bei grossen und kleinen Kindern zwischen 4 und 99 Jahren innere Bilder und Erlebnisse entstehen lassen soll: Es ist da die Rede von mächtigen Löwen, Mehlwürmern, Kolibris, Fischen, Katzen, Schildkröten- und Elefanten-Ballett, und dem Auftritt des berühmten Schwans… – aber auch von Gänsemüttern und exotischen Tänzen.

Als Moderator und Erzähler des amüsanten «Loriot»-Textes zu Camille Saint-Saëns’ legendärem «Karneval der Tiere» tritt der Reichenburger «Heimweh»-Sänger und Radio-Moderator Markus Stadelmann auf.

Dieses Abendkonzert bringt neben Saint-Saëns' Meisterwerk ein erweitertes Programm: Debussys «Suite bergamasque» für Ensemble in einer eigens geschriebenen Transkription des Siebner Accento-Flötisten Martin Huber, sowie die Suite «Métro à Paris» für Klavier zu 4 Händen des Niederländers Dick van der Stoep (der früher in Richterswil gelebt hat). All das erklingt am kommenden Freitagabend, 30. Januar, 20 Uhr, in Pfäffikon SZ in der Aula der Sek1 Weid.

Einmal mehr erhält die kommende Musiker-Generation aus dem ganzen Kanton die Chance, mit den bestandenen «Profis» musizieren und Erfahrung sammeln zu dürfen: die junge Geigerin Anja Schärlinger aus Schindellegi, sowie aus dem Talkessel Schwyz die Kontrabassistin Astrid Grab. Neben der Stamm-Pianistin Eleonora Em spielt zudem als Gast Michael Bartek, Kirchenmusiker aus Richterswil. Weiters konzertieren aus Altendorf der Geiger Donat Nussbaumer, aus Einsiedeln Lorenz Küchler, Viola, aus Ausserschwyz Martin Huber, Flöte, Urs Bamert, Klarinette, und Katsu Hiraki, Schlagzeug, sowie aus Schwyz der Cellist Severin Suter.  

Dauer ca. 75 Minuten. Der Eintritt ist frei, Kollekte zur Deckung der hohen Unkosten. Platzreservation per E-Mail an info@accentomusicale.ch


‹Karneval der Tiere› & Suiten - Werke von Debussy, van der Stoep und Saint-Saëns (Dauer ca. 80')
Freitag, 30. Januar, 20 Uhr, Pfäffikon SZ, Aula Sek1 Weid
Eintritt frei, Kollekte - Reservationen über info@accentomusicale.ch
Donat Nussbaumer & Anja Schärlinger, Violine, Lorenz Küchler, Viola, Severin Suter, Cello, Astrid Grab, Kontrabass, Katsu Hiraki, Schlagzeug, Martin Huber, Flöte, Urs Bamert, Klarinette
Eleonora Em & Michael Bártek, Klavier - Markus Stadelmann, Sprecher
Claude Debussy/arr. Martin Huber (1862 – 1918): Suite Bergamasque, Suite für Ensemble  - Dick van der Stoep (*1950): Métro de Paris, Suite für Klavier zu vier Händen (Auswahl von Sätzen
Camille Sainst-Saëns: Der Karneval der Tiere, mit dem berühmten Text von Loriot

Autor

Urs Bamert / Sinfonieorchester Kanton Schwyz / Kammermusik-Vereinigung Accento musicale/Ensemble 4 Clarinets/Bläserensemble DiVent

Kontakt

Accento musicale
Urs Bamert
Accento musicale
Stachelhofstr. 21
8854 Siebnen, Switzerland
info@accentomusicale.ch
055 440 70 08

Kategorie

  • Musik
  • Bühne

Publiziert am

28.01.2026

Webcode

www.schwyzkultur.ch/LW7aUx