Bühne
Beachtliche Erfolge und ein unvergessliches Erlebnis
Junge Tänzerinnen der Musikschule Freienbach feiern grosse Erfolge beim Danza Mundial in Südfrankreich.
Vom 17. bis 21.Juni verwandelte sich das Forum Theater in Fréjus, Südfrankreich, in eine Bühne voller Rhythmus, Ausdruck und Emotion. Der internationale Tanzwettbewerb World Dance Contest 2025, veranstaltet von Danza Mundial, zog 1800 Tänzerinnen und Tänzer aus zehn Ländern Europas und Asiens an. Das moderne Theater mit seinen 840 Sitzplätzen bot nicht nur eine imposante Kulisse für die Darbietungen, sondern ermöglichte auch Tausenden von Zuschauenden weltweit per Livestream den Zugang zum Ereignis.
Vielfalt und Qualität auf höchstem Niveau
Über fünf Tage hinweg begeisterten insgesamt 673 Tänze die hochkarätige Jury, bestehend aus Fachpersonen aus den USA, Tschechien und der Schweiz. Besondere Highlights des Wettbewerbs waren die abwechslungsreichen Darbietungen aus verschiedenen Tanzrichtungen, darunter Ballett, Jazz und Modern bis hin zu zeitgenössischem Tanz. Die Vielfalt und Qualität der Performances machten den Wettbewerb zu einem inspirierenden Erlebnis für das Publikum vor Ort, aber auch für Tausende Zuschauer via Livestream.
Gold, Silber und starke Platzierungen
Für zwölf Tänzerinnen der Musikschule Freienbach, die sich zuvor am Wettbewerb in Offenburg qualifiziert hat-ten, wurde die Teilnahme in Fréjus zu einem besonderen Höhepunkt. Unter der Leitung ihrer engagierten Ballettlehrerin Elena Schnider erzielten die 10- bis 14-Jährigen beachtliche Erfolge: Gold und 1. Platz in der Kategorie Kinder Gruppe Show mit der mitreissenden Choreografie «Barbie girls»; Silber und 2. Platz in der Kategorie Kinder Gruppe Ballett mit dem klassischen «Faustwalzer»; Silber und 2. Platz im Kinder Solo Ballett für Lavinia Rohner mit «Flower girl»; 4. Platz mit der grossen Gruppe in «Zirkus Tanz»; 5.Platz im Kinder Solo Ballett für Alina Montone mit «Kleine Variation »; 6. Platz in der Kategorie Mini Solo Ballett für Elea Wettenschwiler mit «Little bee»; 8.Platz im Kinder Freier Tanz für Anastasia Kotur mit «Bailar». Diese beeindruckende Bilanz spiegelt den grossen Einsatz, das Talent und die Leidenschaft der jungen Tänzerinnen wider. Jede Platzierung steht für viele Stunden Training, Kreativität und Teamarbeit. Die Freude der Kinder war auf der Bühne deutlich spürbar. Für viele von ihnen war dieser Auftritt ein unvergessliches Erlebnis und ein bedeutender Schritt in ihrer tänzerischen Laufbahn.
Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / eing.
Autor
Höfner Volksblatt & March Anzeiger
Kontakt
Kategorie
- Bühne
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/Kf5qtm