Der Musikverein Galgenen lud zum Krimikonzert. Bild Irene Lustenberger
Der Musikverein Galgenen lud zum Krimikonzert. Bild Irene Lustenberger

Musik

Der Mörder war für einmal nicht der Gärtner

Der Musikverein Galgenen lud am Samstagabend zum Krimikonzert.

Bereits zur Türöffnung fanden sich viele Besucher im Tischmacherhof ein. Denn der Musikverein Galgenen hatte sich für sein Jahreskonzert etwas Besonderes einfallen lassen: ein Krimikonzert. Miss Marple (Fabienne Janser) machte sich auf die Suche nach einem Serienmörder, und jede eingespielte Szene wurde durch den passenden Soundtrack wie «Miss Marples Theme», «Smooth Criminal» oder «The Green Fairy» unterstrichen. Eine junge Frau wird in Galgenen tot aufgefunden. Der Dorfpolizist ermittelt, und auch Tele Galgenen ist schnell vor Ort, um den Sigristen, der die Leiche gefunden hat, zu interviewen. Die Ermittlungen zeigen: Johanna, eine junge Flötistin des Musikvereins, wurde mit der Vereinskrawatte erwürgt. Dann stirbt ein zweites Mitglied des Vereins: Der bekannte Ländlerklarinettist Walter Hegner wurde an einer Stubete vergiftet. Im Treff 60plus und an der Beerdigung wird eifrig diskutiert: Wer ist der Mörder? Wer hat es aufs Dorf abgesehen? Kommt er gar aus der «Stadt», aus Lachen? Wenig später findet der Abwart im Tischmacherhof eine weitere Frauenleiche, die Flötistin Michaela. Als kurz darauf auch noch die Saxofonistin Claudia verschwindet, fragt sich Miss Marple: Hat der Musikverein Feinde, oder kommt der Täter aus den eigenen Reihen?
Brass-Band als Wunschtraum Nun muss auch noch die Feuerwehr ausrücken. Das Brandobjekt: eine Klarinette. Passend dazu geht das ganze Klarinettenregister von der Bühne. Miss Marple wird nun klar: Der Täter muss aus dem Blech-Register kommen. Der Vorhang schliesst sich. Als er sich wieder öffnet, haben sich die Reihen gelichtet und die restlichen Holzbläser – Oboe, Flöte und Saxofon – die Bühne verlassen. Die rest-lichen Musiker bilden nun eine Brass Band und geben «We Are the Champions» zum Besten. Kaum sind die letzten Töne verklungen, stürmen Miss Marple und der Dorfpolizist Guido Schwyter die Bühne und nehmen den Dirigenten Reto Walker fest. Sein Motiv: Er will seit 22 Jahren – so lange ist er Dirigent in Galgenen – eine Brass Band dirigieren und wollte deshalb die Holzbläser loswerden. Die Strafe: Er muss weitere 20 Jahre den Musikverein Galgenen in Harmonie-Besetzung dirigieren und in den Proben jeweils das Holz-Register loben. Die Zugaben – unter anderem «Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett» dirigiert Walker dann im Sträflingsoutfit.

Höfner Volkblatt und March-Anzeiger / Irene Lustenberger

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

01.05.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/AmvNif