Nicolas Witte (l.) und Kosta Andrea Sekulic – auch heuer werden sie wieder Theaterübungen leiten. Bild zvg
Nicolas Witte (l.) und Kosta Andrea Sekulic – auch heuer werden sie wieder Theaterübungen leiten. Bild zvg

Bühne

Ein Bewegungschor auf dem Lachner Rathausplatz

Mitte Juni startet in Lachen wieder das Theater-Workshop-Festival – bereits zum dritten Mal. Den Abschluss bildet diesmal ein gemeinsamer Bewegungschor aller Workshop-Teilnehmenden auf dem Rathausplatz.

 Der Rathausplatz in Lachen ist neu gepflastert und lädt ein zum Verweilen. Die richtige Bühne für die dritte Ausgabe seines Projekts Theaterübung – Work-shop Festival in Lachen, dachte sich der Theaterkünstler Kosta Andrea Sekulic. Und wird dieses Jahr den Höhepunkt seiner Schauspiel-Workshops am Freitag, 16. Juni, um 19 Uhr, auf den Rathausplatz verlegen. «Wir haben einen neuen Dorfkern. Nun möchten wir ihn mit einer gemeinsamen Choreografie zum Leben erwecken», erklärt er im Gespräch. Untermalt wird die Performance klanglich von einer elektronischen Sound-Installation – von Bryce Lee-Sekulic, der in London lebt, konzipiert und umgesetzt.

Die Sinne öffnen


Den Kern bilden die Teilnehmenden der Workshops – je einen für Jugendliche und einen für Erwachsene. Diese richten sich wie die vergangenen zwei Jahre an Interessierte mit und ohne Schauspielerfahrung und dienen der Körperarbeit und dem schauspielerischen Grundlagentraining. Diese sollen die Wahrnehmung für die eigene und fremde Bewegung öffnen und zudem die Sinne für die Gruppendynamik schärfen. Das Thema des Work-shops für Erwachsene vom 10., 15. und 16. Juni dreht sich dieses Jahr um den Bewegungschor. Mit von der Partie wird auch heuer der Schauspieler und Maskenkünstler Nicolas Witte aus Feldmeilen sein und in die Kunst des Maskenspiels einführen. «Vorkenntnisse sind, wie immer, keine nötig», betont Kosta Andrea Sekulic, der in Lachen aufgewachsen ist und mittlerweile in England lebt. Des Weiteren wird er auch wieder mit den dritten Schulklassen der Sek 1 March arbeiten und ihnen schauspielerische Grundlagen vermitteln. Beide, Sekulic und Witte, sind seit fast 30 Jahren auch international unterwegs. Neben der Weitergabe ihres Erfahrungsschatzes ist ihnen auch der «Spagat» zwischen internationaler Kunstszene und lokaler Verankerung wichtig, wie Sekulic anmerkt. Den Workshop für Jugendliche, der am 8., 9., 15., und 16. Juni stattfindet, bezeichnet Sekulic als «kreativer Fun-Workshop» und soll überraschende Perspektiven und neue Erfahrungen vermitteln.

Kein polierter Abschluss


Beide, der Workshop für Jugendliche und jener der Erwachsenen, finden in der Aula der Primarschule Seefeld und auf dem Rathausplatz statt. Dort, beim grossen Finale, treffen alle Teilnehmenden der beiden Workshops und die Schulklassen aufeinander – auch hier bestimmen die Themen Bewegungschor und Maskenspiel. «Der Anlass ist öffentlich und kostet keinen Eintritt», betont Sekulic. Die Bevölkerung sei eingeladen, zuzuschauen und die Ergebnisse aus den Workshops mitzuerleben. Dabei gehe ich nicht darum, einen «polierten Abschluss» abzuliefern, sondern den Blick zu schärfen, ein Gefühl für den Raum, die Bewegung und das Miteinander zu erleben und zu teilen.

Ein Zyklus endet


Das Theaterübung-Festival in Lachen geht bereits ins dritte Jahr und wird auch heuer vom Verein Theaterübung Sommerschule organisiert und geleitet. Für Kosta Andrea Sekulic markiert dies einen Meilenstein und schliesst einen ersten Zyklus ab. «Darum haben wir beschlossen, diesmal stärker an die Öffentlichkeit zu gehen», so der Lachner. Danach soll es aber mit den Work-shop Festivals unbedingt weitergehen. «Ich bin überzeugt, dass das Festival noch wachsen kann.» Unterstützung ist ihm sicher, neben Sponsoren kann er in diesem Jahr auch auf die Hilfe der Gemeinde, des Kantons, der Asuera-Stiftung und des Jugendbüros March zurückgreifen.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Franziska Kohler

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Bühne

Publiziert am

25.04.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/vT7UvV