Und immer stand das kurz vor dem Siedepunkt stehende Wasser im Zentrum.  Foto: Kilian Kälin
Und immer stand das kurz vor dem Siedepunkt stehende Wasser im Zentrum. Foto: Kilian Kälin

Bühne

Eine Ode an die Übergangsjacke

Der Oltner Wortakrobat Kilian Ziegler war am Freitag mit seinem Programm zu Gast beim 11. «Let’s Comedy». Wortreich befasste er sich mit allem, was kurz davor war hoch- beziehungsweise unterzugehen.

Das Wetter verhiess nichts Gutes. Fast schon apokalyptisch öffnete Petrus seine Schleusen. Glücklich konnten sich jene schätzen, welche einigermassen trocken den Weg zur Reithalle Wikart schafften. In der wohlig geheizten Halle traf sich das Publikum vor der Veranstaltung zum Apéro und einem Schwatz. Pünktlich um 20.30 Uhr legte Kilian Ziegler los. Als Erstes erklärte er, warum sein Programm «99 Grad Celsius – Wortspiele am Siedepunkt» heisst. Er mache sich schon länger Gedanken über die Geschehnisse auf der Welt. Vieles sei kurz davor hochzugehen, also den Siedepunkt zu erreichen. Wortreich mit eigenen Kreationen zeigte er auf, was denn alles so falsch laufe auf dem Planet Erde.

Übersetzungen frei interpretiert


Immer wieder für Lacher sorgten die eigenwilligen Übersetzungen aus dem Englischen. Da wurden jeweils einfach ähnliche Schweizer Dialektwörter eins zu eins übernommen, der Sinn des Satzes drehte dann komplett. Und immer wieder spielte das Wetter eine ungewollte Hauptrolle. Das über Einsiedeln herziehende Gewitter, mit entsprechenden Regen- und Hagelschauern, prasselte auf das Reithallendach nieder. Die Blitze und die Donner trugen ihren Teil dazu bei, das Ganze noch mystischer zu gestalten. Der Veranstalter scheute also keine Mühen und Kosten, damit der Siedepunkt der Halle nicht die Spitze erreichte oder gar überschritt.

Die Über- und Untergangsjacke


Kurz vor der Pause lernten die Zuschauerinnen und Zuschauer das Lieblingskleidungsstück des Comedian kennen: Die Übergangsjacke. Er liebe diese, im Frühling oder Herbst, wenn es nicht mehr richtig kalt, aber auch nicht richtig heiss sei, könne diese benutzt werden. Allerdings bei einem solchen Wetter, wie hier in Einsiedeln, sei eine Untergangsjacke wohl auch nicht falsch am Platz. Diese Untergangsjacke sei allgemein in der heutigen Zeit ebenfalls gut zu gebrauchen. Man habe schon manchmal das Gefühl, die Welt gehe unter.

Ein Liebesgedicht als Zugabe


Nach einer kurzen Pause, welche intensiv genutzt wurde, um das eben Gehörte nochmals zu wiederholen und einige Wortspiele zu erklären, folgte der zweite Teil des Programms. Aufgelockert durch verschiedene Präsentationen in Bildform neigte sich der lustige Abend dem Ende entgegen. Als Zugabe las der Slam-Poet ein Gedicht aus seinem Buch vor. Die an den singenden «Weltstar » (Originalton Kilian Ziegler) aus Pfäffikon SZ gerichteten Worte produzierten weitere Lacher. Komischerweise reagierte die wohl berühmteste Metzgerstochter auf seine geschriebenen Zeilen nicht. Nach etwas über zwei Stunden herzhaftem Lachen und Schenkelklopfen neigte sich der 11. lustige Vorabend des «Let’s Fetz» dem Ende entgegen.

Einsiedler Anzeiger / René Hensler

Autor

Einsiedler Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Bühne

Publiziert am

02.05.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/XSd3n2