Das Blasorchester Siebnen bei seinem Auftritt in Amiens vor einer aufmerksamen Jury. Bild zvg
Das Blasorchester Siebnen bei seinem Auftritt in Amiens vor einer aufmerksamen Jury. Bild zvg

Musik

Europas Nummer 5

Das Blasorchester Siebnen (BOS) hat an der Europameisterschaft der Blasmusik in Amiens den ausgezeichneten fünften Platz erreicht und ist damit sehr zufrieden.

Gratulation – das BOS hat an der «European Championship for Wind Orchestras» (ECWO) den guten fünften Rang erreicht. «Die nahe beieinander liegenden Punktzahlen zeigen, dass das Niveau der Orchester sehr hoch war», schreibt der Medienverantwortliche Thomas Schalch gestern Nachmittag. Er zitiert Dirigent Blaise Héritier: «Wir können sehr zufrieden sein. Das Blasorchester ist das fünftbeste Orchester in Europa!» Das BOS trug das siebensätzige Meisterwerk «Bäume von Einsiedeln» des Komponisten José Suñer Oriolas vor. Die Dauer des Vortrags betrug 40 Minuten. Wie in der Vergangenheit gibt es in ganz Europa nur wenige Blasorchester, die sich für die Europameisterschaften qualifizieren. Dieses Jahr waren es sieben Orchester. Den begehrten 1. Platz erreichte die Musikkforeningen Nidarholm aus Norwegen, den 2. Platz Koninklijke Harmonie van Peer aus Belgien, und auf dem 3. Platz findet sich L’Orchestre d’Harmonie de la région Centre aus Frankreich. Im 4. Rang zeigt sich The Danish Concert Band aus Dänemark. «Es war ein spezielles Erlebnis für alle Mitwirkenden, auf der internationalen Bühne zu spielen und sich mit anderen Top-Orchestern aus ganz Europa zu messen», fasst Schalch die faszinierende Musikreise nach Amiens in Nordfrankreich zusammen.

Rückreise erfolgt am Montag

Nach der Rangverkündigung gestern Nachmittag ging es zurück ins Hotel. Beim gemeinsamen Nachtessen wurde gefeiert und mit einem guten Wein angestossen. «Am Montag reisen wir mit dem Car von Amiens nach Paris und von da mit dem TGV zurück in die Schweiz.»

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Johanna Mächler


Hinweis: BOS-Auftritt im Video ab 2:40:00

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

08.05.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/uEBu7Z