Das Gemälde von Caspar Wolf zeigt die Tellskapelle in der Hohlen Gasse in Küssnacht. Bild: Schweizerisches Nationalmuseum
Das Gemälde von Caspar Wolf zeigt die Tellskapelle in der Hohlen Gasse in Küssnacht. Bild: Schweizerisches Nationalmuseum

Kunst & Design

Dies & Das

Gegen 25 000 Personen besuchten Forum Schweizer Geschichte

Zwei Gemälde von historischen Stätten wurden vom Nationalmuseum angekauft.

Das Schweizerische Nationalmuseum (SNM) hat seinen Jahresbericht veröffentlicht. Darin sind auch die Zahlen des Forums Schweizer Geschichte Schwyz, des Zentralschweizer Sitzes des Nationalmuseums, enthalten. Das Forum darf auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: «Nach den von der Pandemie geprägten Vorjahren hat sich die Anzahl der Besucherinnen und Besucher wieder normalisiert. Rund 25 000 Personen besuchten 2022 die Ausstellungen sowie die vielfältigen Führungen und Veranstaltungen.» 2022 wurden 24 406 Eintritte gezählt. Damit ist das Niveau von vor der Pandemie noch nicht wieder erreicht. 2019 besuchten 26 962 Personen das Forum. Im Jahr 2021 waren es 19 310 Personen. «Auch die Lehrpersonen aller Schulstufen aus der Deutschschweiz und dem Tessin nutzten das ausserschulische Vermittlungsangebot ausgiebig », steht weiter im Jahresbericht. 2022 fanden 489 Führungen statt, das sind mehr als im Jahr 2019 mit 477 Führungen.

Zwei Bilder von Caspar Wolf angekauft


Ein Sammlungskonzept konkretisiert die Sammlungsarbeit des SNM. Im vergangenen Jahr fanden in Einklang mit diesem Konzept zahlreiche neue Objekte durch Kauf oder Schenkung Eingang in die Bestände des SNM. Angekauft wurden unter anderem Nationaldenkmäler der Schweiz, gemalt von Caspar Wolf. Der Verleger Abraham Wagner (1734–1782) gewann 1773 den Landschaftsmaler Caspar Wolf (1735– 1783) für sein Projekt, gedruckte Ansichten der Schweizer Alpenwelt herauszugeben. Dafür bereisten sie von 1773 bis 1776 die Berge, wo Wolf auf Wanderungen die ausgesuchten Orte als Vorlagen topografisch genau festhielt. Zurück im Atelier setzte er die Entwürfe in Ölbilder um. Mit dem Erwerb der beiden Gemälde «Das Rütli mit Blick auf den Vierwaldstättersee» und «Die Tellskapelle in der Hohlen Gasse bei Küssnacht» gelang es dem SNM, zwei Ansichten von historischen Stätten zu erwerben, um die sich bereits damals die wichtigsten Legenden zur Gründungsgeschichte der Schweiz rankten. Hinter den Kulissen fanden ausserdem intensive Planungsarbeiten statt: Die Gebäudeinfrastruktur des Forums Schweizer Geschichte Schwyz wird in den nächsten Jahren komplett erneuert. 

Bote der Urschweiz / Silvia Camenzind

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Dies & Das
  • Kunst & Design

Publiziert am

26.04.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/yEuExJ