Musik
Den Winter klangvoll begrüsst
Die Harmonie Freienbach lud am Sonntagabend zum Winterkonzert in Pfäffikon. Die sinfonischen Musikvorträge waren festlich, so als ob nicht nur der Winter, sondern auch Weihnachten begrüsst wird.
Kurz vor dem Einnachten eröffnete die Harmonie Freienbach ihr Winterkonzert in der Kirche St. Mein-rad mit dem Stück «The Music Makers». Dies sei ein Lob an die Musik, welcher der grosse Alfred Reed, eine Ikone der Blasmusik, zeit seines Lebens gehuldigt habe. Herrschaftliche Klänge sollen die Zuhörer inspirieren, ihre Träume zu erreichen.«Sinfonietta No.1» folgte in drei Sätzen, ein ebenfalls mit Energie geladenes Stück, welches im zweiten Satz allerdings ruhiger, gar bedächtig wurde, um im dritten Satz die Fanfaren, unterlegt mit dunklen Klängen zur Geltung zu brin-gen. Dem Dirigenten Christian Bachmann war die Freude anzusehen, mit welcher er das grosse Orchester leitet. In kurzen Überleitungen wurden den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern, darunter auch Kinder und Jugendliche, die Stücke erklärt. Die Festlichkeit der Musik brillierte über allem, was den Freunden der Blasmusik zahlreiche Momente der Gänsehaut zu bescheren vermochte.
Bildersprache wie im Film
In «Dance Variants» wurden leidenschaftliche Tanzvarianten vorgetragen. Komponist James Barnes verwendete einen 7/8 Takt, welcher eine Herausforderung für seine Studenten gewesen sei, und die auch von der Harmonie Freienbach bravourös gemeistert wurde. Beschaulich, entspannt und mit Bildern wie im Film präsentierte sich «Sedona ». Das Städtchen im Bundesstaat Arizona wurde dargestellt, ein Ort von Künstlern und Naturschönheiten, was Steven Reinecke 1970 zu musikalischen Spaziergängen an diesem zauberhaften Ort inspirierte. Und zum Schluss erklang «Phoenix Ascending». Das Thema von Rossano Galante widmete sich der Kraft und Schönheit der mystischen Kreatur aus der griechischen Mythologie, welche sich in klangvolle, emotionalen Stimmungsbildern wechselte und die St.Meinradskirche erneut mit herrlichen Klängen füllte. Das über 50-köpfige Orchester beschloss mit dem Winterkonzert das Musikjahr 2025. Knapp an Worten und reich an Klängen ging es nach Blumen und viel Applaus weiter: Zwei Zugaben zeigten nochmals die frohe und gar unbeschwerte Stimmung des Blasorchesters, welches dann zum Apéro in den Pfarrsaal lud.
Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Johanna Mächler
Autor
Höfner Volksblatt & March Anzeiger
Kontakt
Kategorie
- Musik
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/Nv4Nsm