Rölli-Club Altendorf - 1
Rölli-Club Altendorf - 1

Volkskultur

Dies & Das

Rölli-Club Altendorf

Altendorf

Von seiner Popularität als Narrenfigur hat der Rölli in Altendorf nie etwas eingebüsst. Dennoch verschwand die traditionelle Maske zwischendurch fast von der Bildfläche. In den letzten Jahren konnte der Rölliclub seine Position aber festigen. Wie andernorts in der March, erfreut sich das Maskenbrauchtum in Altendorf grosser Beliebtheit. Davon profitieren nicht zuletzt die farbenprächtigen Rölli, die an den Fasnachtstagen mit 30 Aktiven, darunter etlichen Kinderrölliis, unterwegs sind.

Die Kostüme mussten früher in Lachen oder Siebnen gemietet werden, bevor eine einheimische Schneiderin jene Narrenkleider herstellte, wie sie heute in Altendorf bekannt sind. In den Farben sind Unterschiede mit den anderen Röllivereinen in der March auszumachen. Das Kostüm gefällt vor allem, weil es frisch und bunt wirkt. Als die Probleme mit den Kostümen gelöst waren, ergaben sich Schwierigkeiten bei der Beschaffung der Rollen (Glocken). Bei einer Liquidation in Oesterreich wurde der Rölli-Club aber fündig und kaufte alle noch vorhandenen Rollen auf. Die Holzlarve stammt aus dem Atelier von Markus Kläger aus Pfäffikon/SZ.

In der March herrscht ein eigentlicher Maskenboom. Alte und neue Maskentypen sind in jedem Dorf zu finden. Erfreulich ist, dass gerade jene Vereine, welche sich um die Erhaltung des alten Brauchtums bemühen, sich über Zulauf nicht beklagen können. Dazu gehört der Rölliclub Altendorf, der zusammen mit Reichenburg, Siebnen, Lachen, Wangen und Freienbach (Höfe), den einzigartigen Brauch des "Röllnen" in der March hochhält. Vielstimmig werden die Narren mit "Rölli, Rölli, Rölli-Rufen" begrüsst, wenn sie sich durch die tänzelnden Schritte und den Glockenklang auf der Strasse ankünden. Wer sich besonders lautstark bemerkbar macht, darf damit rechnen, dass er von den Altendorfer Rölli mit einem schmackhaften Eierringli belohnt wird.

Adresse

Rölli-Club Altendorf
8852 Altendorf

Kontakt

Markus Gräzer
Talweid 2
8852 Altendorf
creative.corner@hispeed.ch
055 442 27 92

Kategorie

  • Fasnacht

Zielgruppe

  • Offen für alle

Webcode

schwyzkultur.ch/AdhdFd