Musikverein "Harmonie" - 1
Musikverein "Harmonie" - 1
Musikverein "Harmonie" - 1

Musik

Musikverein "Harmonie"

Altendorf

Der Musikverein Harmonie Altendorf wurde im Jahr 1904 gegründet und entwickelte sich im Laufe seiner hundertjährigen Geschichte von einem ländlichen Dorfverein zu einem Blasorchester mit rund 65 Mitgliedern.

Das Repertoire reicht von traditioneller Blasmusik über moderne Unterhaltungsmusik bis zu klassischen Werken der Blasorchesterliteratur. Sein breites musikalisches Spektrum demonstriert der Musikverein Harmonie Altendorf an diversen Auftritten in der Gemeinde und an den Konzerten im Sommer und Winter. Im Dezember 2004 wurde die Harmonie Altendorf für die Weihnachtskonzerte der Schwyzer Kantonalbank engagiert.

Seit dem Jahr 2000 obliegt die musikalische Leitung dem Lachner Musiker Gabriel Schwyter

Der Musikverein Harmonie Altendorf mit seinen vielfältigen Verpflichtungen als kultureller Verein ist aus dem Gemeinde­geschehen nicht wegzudenken. Um in der heutigen Zeit mit einem immer grösser werdenden Freizeitangebot Schritt zu halten und attraktiv zu bleiben, müssen Vereinsziele klar aufgezeigt, periodisch überprüft und immer wieder angepasst werden. In Anlehnung an die Vereinsstatuten soll das vorliegende Leitbild Anregung und Vorgabe für einen überschaubaren Zeitraum sein.

LEITBILD
Wir wollen die Blasmusik pflegen und fördern.

Wir wollen mit unserer Musik uns selbst und unseren Zuhörern Freude bereiten.
Wir halten regelmässig Proben ab und veranstalten Konzerte.

Wir wollen Sinn und Begeisterung für unsere Musik bei der Jugend wecken.
Wir fördern die Musikschüler (Blasinstrumente und Schlagwerk) und die Jugendmusik der Musikschule.

Wir wollen sowohl für unsere Mitglieder wie auch für alle möglichen Neueintretenden ein attraktiver Verein sein.

Wir wollen unser musikalisches Niveau stetig steigern.

Adresse

Musikverein "Harmonie"
8852 Altendorf

Kontakt

Musikverein "Harmonie"
Jost Mächler
Urteilen 6
8718 Schänis
055 615 19 03
055 615 35 85

Kategorie

  • Blasmusik / Brassband

Webcode

schwyzkultur.ch/1pcbZg