Georgsbühne Arth - 1

Bühne

Volkskultur

Georgsbühne Arth

Arth

Unser Motto: „Junge Arther spielen Volkstheater“. Unser Verein zählt derzeit 60 Aktivmitglieder, gut 170 Gönner und 5 Ehrenmitglieder.

Schon in den 40er Jahren wurde in Arth Theater gespeilt. Damals nannten sich die Theaterfreunde, die im Georgsheim ihre Stücke zum Besten gabe, Katholischer Jungmännerbund. Durch die Kirchenrenovation musste der Jungmännerbund zwangsweise eine zweijährige Pause einlegen. Nach dieser Pause war das Arther Jungmannschaftstheater nicht mehr aktiv.

Doch Arth sollte nicht ohne Volkstheater bleiben. Die drei Lehrer Peter Loser, Peter Reichlin und Sepp Weber erklärten sich bereit, die schöne Tradition wieter zu führen. Diese drei waren es auch, die der losen Theatergruppe den Namen Georgsbühne gaben. Doch nur als lose Theatergruppe zu bestehen, war den Dreien zu wenig.

Nach regem Gedankenaustausch und dem Entwerfen der Statuten wurde am 30. November 1984 an der Gründungsversammlung im Sternen in Arth die Georgsbühne Arth aus der Taufe gehoben. Das damalige Motto ist bis heute eher selten zu sehen in unserer Region. Denn in den Statuten steht ausdrücklich geschreiben „Junge Arther spielen Volkstheater“. Wichtig dabei ist vor allem, dass nur junge Leute Theater spielen, aus welcher Gemeinde sie stammen ist schon längst unwichtig geworden. Am 25. Januar 1985 feierte die Georgsbühne Arth mit dem Stück „e verzwickti Hushaltig“ unter der Regie von Peter (Steno) Steiner seine erste Premiere.

Es ist sehr erfreulich, dass wir immer wieder junge Spielerinnen und Spieler gewinnen können, welche dieses schöne Hobby ausüben. Während den letzten 20 Jahren haben wir unseren Verein in seiner Struktur laufend optimiert und gefestigt. Aber auch die Stückwahl hat sich verändert. Es werden vermehrt auch Stücke aus anderssprachigen Gebieten auf unserer Bühne gezeigt. Durch die erfolgreichen Produktionen der vergangenen Jahre hat sich auch der Anspruch unseres Publikums gesteigert und diesem wollen wir natürlich auch gerecht werden. Unser Verein zählt derzeit 60 Aktivmitglieder, gut 170 Gönner und unsere fünf Ehrenmitglieder Esther Loser-Fach, Emilie Schuler, Sepp Weber, Andi Imlig, Hermann Imhof und einen Ehrenpräsidenten Zälli Beller.

WIR SUCHEN
Wir suchen immer wieder aktive Mitglieder, und zwar...
  
    * Spieler
    * Maske (schminken und frisieren)
    * Festwirtschaft
    * Saaldienst

Bist du interessiert? Dann melde dich.

Adresse

6415 Arth

Kontakt

Georgsbühne Arth
Vreni Zurfluh
Präsidentin
Gotthardstrasse 12
6415 Arth
info@georgsbuehne.ch
077 462 41 83

Kategorie

  • Amateurtheater
  • Volkstheater / Volksbühne

Zielgruppe

  • Offen für alle

Engagement

  • Regelmässige Treffen
  • Öffentliche Vorführungen

Aufnahme & Anforderung

  • Wir suchen Sponsoren / Supporter
  • Wir suchen Aktivmitglieder

Mitgliedschaft

  • RZV Regionalverband Zentralschweizer Volkstheater

Webcode

www.schwyzkultur.ch/PsNPRS