Rölli Club Freienbach  - 1
Rölli Club Freienbach  - 1
Rölli Club Freienbach  - 1

Volkskultur

Dies & Das

Rölli Club Freienbach

Freienbach

Wir sind während der Fasnachtszeit an diversen Umzügen und Veranstaltungen zu sehen.

Beim Freienbacher Rölli handelt es sich um einen ausgewanderten Artgenossen aus der Obermarch.

Nachweislich gab es den Freienbacher Rölli von 1918 bis 1975; 1996 feierte er nach 20-jährigem Verschwinden, dank dem Holz-  Bildhauer Markus Kläger aus Pfäffikon, wieder die Auferstehung.

Wir sind während der Fasnachtszeit an diversen Umzügen und Veranstaltungen zu sehen. Als Hauptanlass gilt jeweils der Fasnachts-Dienstag, wo der Rölli-Club Freienbach die "Wurstausteilete" durchführt, wie auch die Kinderfasnacht mit dem Leutschering Freienbach organisiert.

Aber auch ausserhalb der 5. Jahreszeit sind wir aktiv (z.B. alljährliches Familiä-Reisli im Sommer und der tradionelle Tombolastand am Herbschtmärt in Freienbach).

Der Rölli-Club trifft sich in unregelmässigen Abständen im Restaurant Ried

Am 20. Juni 1997 gründeten in Pfäffikon SZ sieben Fasnächtler den Rölli-Club Freienbach. Das Ziel der Vereinsmitglieder war es, den Höfnern ihren lang verschollenen Rölli wiederzugeben.

Der Rölli ist ein Stück Höfner Kultur und hat eine lange Tradition in der hiesigen Fasnacht. Die Farben des Kostüms sind von Region zu Region verschieden, doch das Gemeinsame aller Röllis ist der Schellengurt.

Auch der vor einem Jahrhundert entstandene Freienbacher-Rölli besitzt diesen typischen Schellengurt in schwarz. Doch seit den 70er Jahren wurde es immer stiller um ihn, bis dann 1996 der Holzbildhauer Markus Kläger der traditionellen  Fasnachtsfigur wieder neues Leben  einhauchte: Er setzte dem rotgelbblauen Kostüm mit Schellengurt die spezielle Rölli-Maske mit Brille, Schnauz und "Chutz" auf.

Dass man beim "röllnen" einen Riesenspass hat, beweisen die Clubmitglieder bei Ihren Auftritten. Neumitglieder sind immer herzlich willkommen! Infos erteilt gerne der Präsident Max Ammann.

Adresse

8807 Freienbach

Kontakt

Rölli Club Freienbach
Max Ammann
Schindellegistrasse 67
8808 Pfäffikon SZ
info@roelli-cub.ch
+41 55 410 60 18
+41 79 431 74 27

Kategorie

  • Fasnacht
  • Historische Bräuche

Webcode

schwyzkultur.ch/JYCSKk