Guggemusig - The Geuferludis  - 1
Guggemusig - The Geuferludis  - 1
Guggemusig - The Geuferludis  - 1

Musik

Guggemusig - The Geuferludis

Freienbach

Das Motto '...mir spiled au dänn no, wänn niemert me spillt...' wird bei uns ausgelebt.

Im Sommer des Jahres 1997 beschlossen ein paar Freunde in der Gemeinde Freienbach eine neue 'Guggemusig' zu gründen. Von Anfang an bestand das Ziel darin, eine kleine Truppe zu bleiben, um auch in kleinen Beizen, wie der Schmiede Freienbach, Platz zu finden.

Nach langen Diskussionen einigte man sich schliesslich auf den von Jörg Schneider und Chasperli geprägten Namen 'Göiferludi', den man allerdings noch der englischen Lautverschiebung unterzog. 'The Geuferludis' waren geboren. Die gekauften Masken, welche perfekt zu den Geuferludis passen, prägten ab sofort das Auftreten der Geuferludis.

Im Herbst desselben Jahres wurde mit den Proben begonnen, wobei mit grosser Vorfreude auf die kommende Fasnacht vorallem von Florian und David Kümin arrangierte Medleys geübt wurden. Der erste Auftritt in der Sonne Freienbach bestritten sodann drei Trompeter (Dave, Made und Flo), drei Posaunisten (Euli, Kili und Thoeme), ein Saxophonist (Mikey) und der Pauke-Piddle. Zeitzeugen berichten noch heute, dass dieser Auftritt noch viel schräger geklungen hatte als die Geuferludis heute noch tönen. Nachdem man sich mit dem Pauke-Piddle aber doch rythmisch etwas einsam gefühlt hatte, stiessen noch in der selben Saison Bongo-Mäge und Päde die Cinelle zur Truppe hinzu.

Während der folgenden Fasnacht konnten die Geuferludis erste kleine lokale Erfolge (Schnitzelbanksonntag mit Fröschebächler) verbuchen, welche ihnen aber vorallem den Ruf ' der letzten spielenden Guggemusig' einbrachte.

Das Motto '...mir spiled au dänn no, wänn niemert me spillt...' stiess aber nicht immer auf Verständnis. So dürften sich wohl die Trauergäste einer Beerdigung in Freienbach nicht sonderlich gefreut haben, als frühmorgens vom See her fasnächtliche Klänge zu hören waren.

Im nächsten Jahr übergab Florian Kümin die Trompete dem neu dazugestossenen Gyre Gody und übernahm, mit dem ebenfalls neu dazugekommenen Späni Phips, den Part der Baslertrommeln. Bongo-Mäge verstärkte ab sofort das Posaunen-Register und mit dem Steewy konnte überdies ein weiterer Drummer gefunden werden, der seine Qualitäten bis anhin, mangels Instrument, aber noch nie richtig ausspielen konnte...

Adresse

8807 Freienbach

Kontakt

Guggemusig - The Geuferludis
Florian Kümin
Weinbergstrasse 3
8807 Freienbach
info@geuferludis.ch
+41 55 410 17 47

Kategorie

  • Guggenmusik

Webcode

www.schwyzkultur.ch/1T31dN