Logo
Logo

Volkskultur

Dies & Das

Musik

VSV Kanton Schwyz

Brunnen

Der Verband Schweizer Volksmusik setzt sich ein für traditionelle und neue Töne.

Verband Schweizer Volksmusik – der Auftrag
Der Verband Schweizer Volksmusik (VSV) setzt sich aktiv für die Förderung und Pflege der Schweizer Volksmusik ein. Er gliedert sich in Kantonalverbände, denen sowohl Musikantinnen und Musikanten als auch Volksmusikfreunde angehören.

Ziele
Nachwuchsförderung: Der VSV betreibt aktive Nachwuchsförderung. So organisiert der VSV zusammen mit dem Eidgenössischen Jodlerverband EJV und Radio SRF jährlich einen Schweizer Wettbewerb für Jodeln, Alphorn und Volksmusik und alle vier Jahre ein Eidgenössisches Jungmusikantentreffen (EJMT). Ausserdem unterstützt er verschiedene Jungmusikantenkurse.

Weiterbildung / Veranstaltungen
Der VSV organisiert und unterstützt Weiterbildungskurse für verschiedene Instrumente.

Der VSV und seine Kantonalverbände organisieren Konzerte, Stubeten, Ländlermusiktreffen und alle vier Jahre das Eidgenössische Volksmusikfest (EVMF).

Das Leitbild – Auszug
Der VSV lobbyiert in Politik, Kultur und Medien ausserhalb des Verbandes aber auch in eigenen Reihen. Die Aktivitäten des VSV sollen sich positiv auf das Image der Volksmusik auswirken.

Der VSV unterstützt die Musikantinnen und Musikanten jeden Alters durch:
- Aus- und Weiterbildungsangebote
- Auskunft- und Beratungsdienstleistungen
- Vermittlung von Kontakten zu Musikantinnen/Musikanten oder Formationen
- Veranstaltungen (Eidg. Volksmusikfeste, Eidg. Jungmusikantentreffen, Stubeten, Konzerte, Referate usw.)

Der Zentralvorstand vertritt die Interessen der Volksmusik auf nationaler und internationaler Ebene bei allen sich bietenden Gelegenheiten. Er pflegt Kontakte zu Kulturförderstellen wie dem Bundesamt für Kultur und handelt Sponsoringverträge aus. Das gesamte Leitbild des VSV Schweiz können Sie unter www.vsv-asmp.ch nachlesen.

Adresse

VSV Kanton Schwyz
6440 Brunnen

Kontakt

VSV Kanton Schwyz
Ralph Janser
6440 Brunnen
ralph.janser@vsv-asmp.ch

Kategorie

  • Folklore
  • Historische Bräuche
  • Weitere Tanzvereine
  • Ländlermusik

Webcode

schwyzkultur.ch/icGfSm