BÜRGLER Alfons - 1
BÜRGLER Alfons - 1

Kunst & Design

BÜRGLER Alfons

Steinen

Malerei, Zeichnung, Holzschnitt, Baumfiguren

www.alfonsbuergler.ch
www.baumfiguren-kabinett.ch
www.glaskunstambau.ch

Aktueller Film: https://vimeo.com/537317143
Retrospektive zum 80. Geburtstag: https://youtu.be/Pnt-pPE7oxo

Der 1936 in der Schweiz geborene Alfons Bürgler begann schon als 16-Jähriger zu malen. Sein Werk umfasst Malerei, Zeichnung, Skulptur, Glasradierung und Fotografie. Seine Bilder, Objekte und Skulpturen sind vor allem in der Schweiz, aber auch im Ausland zu finden. Er durchlebte im Verlaufe eines spannenden Lebens intensive Phasen mit verschiedensten Maltechniken. Sein aktuelles Werk lebt von Rhythmus, Bewegung und Repetition und erinnert an hieroglyphische Schriften, Runen und Tanz. Er spricht denn auch von «Körperschriften».

In den letzten 15 Jahren hat Bürgler viele Aufträge für Kunst am Bau in öffentlichen und privaten Gebäuden erhalten.

Im Jahr 2008 gründete er das Baumfiguren-Kabinett, ein Museum mit Kulturlokal. Dafür suchte und fand er in Bäumen seine skulpturalen Gestalten. Heute wird dieses Museum von einem Verein geleitet.

Im Jahr 2016 gab es eine umfangreiche Retrospektive zu seinem achtzigsten Geburtstag. Es entstanden mehrere Filme von seinem Schaffen. Bürgler lebt und arbeitet in Steinen bei Schwyz.

Alfons Bürgler is a Swiss artist. His work includes painting, drawing, sculpture, etching on glass and photography. His paintings, objects and sculptures are to be found mainly in Switzerland, but also abroad. In the last 15 years, Bürgler has received many commissions for art in public buildings and privat residencies. In 2007 he established a museum in Steinen, Switzerland for his Tree-Figures, the „Baumfiguren-Kabinett“, which has become a popular cultural center in Central Switzerland. Bürgler lives and works in Steinen, Switzerland.

Adresse

Alfons Bürgler
am Dorfplatz 5
6422 Steinen

Kontakt

Alfons Bürgler
Alfons Bürgler
am Dorfplatz 5
6422 Steinen
alfons_buergler@bluewin.ch
041 832 21 45 079 7

Kategorie

  • Druckgrafik
  • Malerei
  • Skulptur
  • Zeichnen / Illustration
  • Weitere Angebote bildende Kunst

Mitgliedschaft

  • Mitglied beim Verband der Museen der Schweiz VMS
  • SchwyzKulturPlus
  • Visarte

Webcode

www.schwyzkultur.ch/6T9RNg