Echo vom Kontrabass-Shop - 1
Echo vom Kontrabass-Shop
Echo vom Kontrabass-Shop

Volkskultur

Musik

Echo vom Kontrabass-Shop

Rothenthurm

Ländlermusig, lüpfig und gmüetlich - eifach Musig wo is Härz gaht. Gerne spielen wir an Geburtstagen, Hochzeiten, Apéros, in Restaurants und überall sonst, wo es gemütlich sein soll.


Mark Schuler (Kontrabass), geb. 28.12.1962

Seit 1989 selbständig im eigenen Fachgeschäft für Kontrabässe in Rothenthurm (Reparatur, Verkauf, Zubehör, Vermietung)
Musikalische Vorbilder: Turi Schellenberg, Daniel Lüönd und viele mehr.
Mark wuchs in einer musikalischen Familie auf und entdeckte gegen Ende der Schulzeit den Kontrabass als sein Instrument. Früh wurde Seebi Schmidig auf den jungen Bassgeiger aufmerksam, woraus gemeinsam mit Hans Gwerder eine über 20-jährige musikalische Zusammenarbeit entstand. Weitere intensive Musikpartnerschaften erlebte Mark mit dem Schwyzerörgeli-Trio Gwerder-Holdener, der Ländlerkapelle Wylergruess, der Kapelle Almiggruess, mit Vater und Sohn Gwerder und dem Trio Seebi, Mark und Iwan. Bis zur Auflösung im Jahr 2014 war Mark zudem insgesamt 25 Jahre lang mit dem Schwyzerörgeliduo Iten-Grab unterwegs. Heute freut sich Mark zusammen mit seinem Sohn Florian und Aron überall dort aufzuspielen, wo es gemütlich sein soll.


Florian Schuler (Schwyzerörgeli), geb. 5.11.1998

Musikalische Vorbilder: Res Schmid, Markus Flückiger
Als Sohn von Mark wurde Florian die Begeisterung für die Musik in die Wiege gelegt. Früh hatte Florian darum auch seine Passion zum Schwyzerörgeli gefunden. Ab dem Alter von 10 Jahren war er bei Remo Gwerder und später bei Iwan Meyer im Schwyzerörgeliunterricht. Damit hat sich Florian ein vielfältiges Repertoire von traditioneller Musik bis zu auserlesenen irischen Tänzen aneignen können. Florian spielt mit Aron ausserdem in der Schwyzerörgeliörgeliformation "uufwind!" auf. Im Juni 2015 wurden die zwei Schwyzerörgeler zusammen mit Simone Lötscher am Klavier im Live-Ländlerzmorge von Radio-Central und Radio Eviva mit dem "Goldigen Örgeli" als gefälligste Nachwuchsformation ausgezeichnet.


Aron Lötscher (Schwyzerörgeli), geb. 21.7.1991

Musikalische Vorbilder: Paul Lüönd, Markus Flückiger
Mit 9 Jahren begann Aron bei Reto Grab das Schwyzerörgeli im Unterricht kennen zu lernen. Fasziniert von der Vielfältigkeit dieses traditionellen Instruments, liess Aron die Begeisterung nicht los. So folgten Auftritte an Hochzeiten, Geburtstagen und an viele weitere grosse und kleine Anlässe. An der Jungmusikanten-Stubete der Steiner-Chilbi im Jahr 2013, lernte Aron seine heutigen Musikkollegen Mark und Florian kennen. Nach ein paar Monaten der Vorbereitung folgten die ersten gemeinsamen Auftritte. Mit dem "Echo vom Kontrabass-Shop" lebt Aron nun zusammen mit Mark und Florian seine Passion für die lüpfige Schwyzerörgelimusik voll aus.

Adresse

Echo vom Kontrabass-Shop
Riedweg 14
6418 Rothenthurm

Kontakt

Echo vom Kontrabass-Shop
Mark Schuler
Riedweg 14
6418 Rothenthurm
info@kontrabass-shop.ch
079 646 63 24

Kategorie

  • Ländlermusik

Anzahl Musikanten / Sänger bei öffentlichen Auftritten

  • Trio

Aktivität

  • CD / LP / MC erhältlich

Webcode

schwyzkultur.ch/g4QpH3