Rampass - 1
Rampass - 1

Volkskultur

Musik

Rampass

Rothenthurm

Der eigenartige und fast etwas schrille Name dieser Formation stammt aus der Innerschweiz. Das Wort Rampass kann für verschiedene Sachen verwendet werden.

Der eigentlich recht einfach gestrickte Rampass-Pullover zeichnet sich aus durch erdige Farben, währschafte Muster und den Verzicht auf überflüssigen Kunststickerei-Firlefanz: Ein Schottisch ist ein Schottisch, Tonika-Dominante-Subdominante und damit basta – auf den ersten Blick respektive oberflächlichen Höreindruck also die perfekte Bestätigung des lang und breit perpetuierten Journalisten-Klischees vom „immer gleich tönenden Hudigäggeler“.

Ja-nun-denn-halt, die meisten Autos haben heute vier Räder, und wer wissen möchte, was „Vorsprung durch Technik“ bedeutet, müsste halt vielleicht schon einmal die Motorhaube aufklappen und eine verschneite Passstrasse hinaufjubeln. Dass nah und fern manch lauthalsigerer Kapelle zugeprostet wird, ist unbestritten; in Sachen Feinschliff des Ensemblespiels, Rolex-mässiger Perfektion des Timings und Transparenz eines fein ziselierten Klangbilds kann den Rampassen auf heimischem Boden aber kaum jemand das Wasser reichen.

Im Frühjahr 2001 konserviert Rampass das kaum je geprobte, aber in steter Unregelmässigkeit öffentlich dargebotene Repertoire auf Tonband. Ganze vier Jahre dauert es, bis die erste CD „Pumperluusig“ einen Nachfolger mit dem originellen Titel „Pumperluusig II“ erhält, und zumindest diesbezüglich ergibt sich eine Parallele zum Verband Schweizer Volksmusik, der ja das eidgenössische Ländlermusikfest auch nur alle vier Jahre ausrichtet.

Augenscheinlich haben wir es hier mit der berühmten „Ei oder Huhn“-Frage zu tun, und die Herren Huber, Kamer, Grab und Flückiger gefallen sich angesichts ausreichender anderweitiger Betriebsauslastung darin, die Frage links liegen zu lassen. Was Rampass musikalisch zu sagen hat, ist gesagt, und ein halbes Dutzend Auftritte pro Jahr reichen, um das Repertoire locker à jour zu halten. Ohne Szenenpräsenz fehlen freilich Publizität und Nachfrage, und also bleibt der ausnehmlich geländegängige 4x4 halt der Insider-Tipp, der er nun schon seit einem guten Jahrzehnt ist. Die Fangemeinde besteht fast ausschliesslich aus Musikern, und wenn mal wieder ein Gig ansteht, dann reist man halt auch in ein abgelegenes Kaff wie Riemenstalden SZ, um im Bekanntenkreis eine gehörige Chilbi-Fuhr mit mehrstündigem Rampass-Dauerbetrieb reinzuziehen.

Adresse

Höhenweg 20
6418 Rothenthurm

Kontakt

Rampass
Markus Flückiger
Höhenweg 20
6418 Rothenthurm
markus@hujaessler.ch
041 810 26 79
041 810 30 31

Kategorie

  • Ländlermusik
  • Schwyzerörgeli

Anzahl Musikanten / Sänger bei öffentlichen Auftritten

  • Quartett

Aktivität

  • CD / LP / MC erhältlich

Webcode

www.schwyzkultur.ch/iZtnV2