Chlausengesellschaft St. Martin Schwyz - 1
Chlausengesellschaft St. Martin Schwyz - 1
Chlausengesellschaft St. Martin Schwyz - 1
Chlausengesellschaft St. Martin Schwyz - 1
Chlausengesellschaft St. Martin Schwyz - 1

Dies & Das

Chlausengesellschaft St. Martin Schwyz

Schwyz

Unser Verein wurde am 18. März 2005 durch 20 aktive Samichläuse gegründet.

Gschicht vom Schwyzer Samichlaus

Unser Verein wurde am 18. März 2005 durch 20 aktive Samichläuse gegründet. Das Brauchtum auch in unserem Gebiet ist natürlich viel älter. Bis 2004 wurde der Samichlaus durch den Sigrist der Pfarrei Schwyz, Josef Baggenstos organisiert. Als Josef Anfang der Siebziger Jahre diese Aufgabe übernahm, war dieser Brauch in Schwyz dem Ende nahe! Damals durfte der Samichlaus nur noch cirka ein Dutzend Familien besuchen. Mit viel Enthusiasmus brachte es Josef fertig, dass in kurzer Zeit die Anzahl der Familienbesuche wieder eine stattliche Anzahl angenommen hat.

So durften  wir im letzten Jahr 284 Kinder in 108 Haushalten besuchen. Aber nicht nur an die Kinder wurde gedacht – auch im Alterheim Acherhof stattet der Samichlaus jedes Jahr einen Besuch ab.

Wir sind für die Region Schwyz – Burg – Haggenegg – Rickenbach – Aufiberg – Ibergeregg zuständig.

Adresse

6430 Schwyz

Kontakt

Chlausengesellschaft St. Martin Schwyz
Bruno Reichmuth
c/o Pfarramt
Herrengasse 22
6430 Schwyz
info@chlaus-schwyz.ch
+41 41 811 79 86
+41 79 285 77 06

Kategorie

  • Advent / Samichlaus / Weihnachten

Zielgruppe

  • Offen für alle

Webcode

schwyzkultur.ch/mWnhxR