Jodlerklub Echo vom Mythen - 1
Klubmitglieder 2009
Klubmitglieder 2009
Gesamtchor am Naturjuuz-Konzert 2008
Gesamtchor am Naturjuuz-Konzert 2008
Schwyzer Naturjuuzkonzert 2008 - Kollegiumskirche
Schwyzer Naturjuuzkonzert 2008 - Kollegiumskirche

Volkskultur

Dies & Das

Musik

Jodlerklub Echo vom Mythen

Schwyz

Im Jahre 1931 erfolgte die Aufnahme in den Zentralschweizerischen und Eidgenössischen Jodlerverband. Der Klub hat die Bestrebungen dieser Verbände immer tatkräftig und nachhaltig unterstützt.

18. August 1928! An diesem Tag haben sieben wackere Mannen im ehemaligen Restaurant Alpenrösli in Schwyz die Klubgründung vollzogen.

Der Jodlerklub Echo vom Mythen ist der zweitälteste Klub im Kanton Schwyz. Im Jahre 1931 erfolgte die Aufnahme in den Zentralschweizerischen und Eidgenössischen Jodlerverband. Der Klub hat die Bestrebungen dieser Verbände immer tatkräftig und nachhaltig unterstützt. Er war Mitorganisator des Zentralschweizerischen (1964) und des Eidgenössischen Jodlerfestes (1978).

In den 75 Jahren seines Bestehens besuchte der Klub bis und mit 2003 29 Unterverbandsfeste und 14 Eidgenössische Feste. Er stellte sich damit mit Naturjuuz oder Lied der gestrengen Jury, was grossteils mit der Bestnote belohnt wurde.

Ein Herzensanliegen war dem unvergesslichen Vorjodler Paul Ehrler der Schwyzer Naturjuuz. Die Eigenheiten wurden von ihm und all seinen nachfolgenden Vorjodlern und den gesanglichen Leitungen gepflegt und gefördert sowie von den übrigen Mitgliedern mitgetragen.

Die Naturjuuz-Vorträge des Jodlerklubs Echo vom Mythen werden von den Zuhörerinnen und Zuhörern besonders geschätzt.

Diese Beliebtheit verpflichtet zur weiteren Pflege des regionalen Naturjuuzes. Neben dem Schwyzer-Juuz werden auch Jodellieder von verschiedenen Komponisten interpretiert. Jährlich, organisiert der Verein anfangs November im Mythenforum, Schwyz den beliebten Jodlerabend. Ein ganz spezielles Hörvergnügen im Repertoir ist die Schwyzer Naturjuuz-Mäss, komponiert von Otto Tschümperlin und getextet von Pfarrer Reto Müller. Die Echo Jodler organisieren im 5 Jahresturnus das Schwyzer Naturjuuzkonzert mit Teilnehmern aus den 5 traditionellen Naturjuuz-Regionen

Die Gesangsproben sind wöchentlich jeweils um 20.00 Uhr im Singsaal des Schulhauses Herrengasse in Schwyz. unter der Leitung von Felix Inglin.

Adresse

6430 Schwyz

Kontakt

Jodlerklub Echo vom Mythen
6430 Schwyz
sekr@echo-vom-mythen.ch
+41 41 811 17 08
+41 79 32 24 13
+41 41 813 17 09

Kategorie

  • Folklore
  • Volkstümlicher Chor
  • Jodel

Engagement

  • Regelmässige Treffen

Webcode

schwyzkultur.ch/bgmp1G