Schwyzer Nüssler - 1
Schwyzer Nüssler - 1
Schwyzer Nüssler - 1
Schwyzer Nüssler - 1

Volkskultur

Dies & Das

Schwyzer Nüssler

Schwyz

Über die Schwyzer Nüssler
Die Schwyzer Fasnacht wird hauptsächlich von den Figuren der Nüssler-Rott geprägt. Der Name „Rott“ kommt aus der früheren Militärzeit und bezeichnete damals eine Gruppe von 6 bis 100 Mann.

Zwei Tambouren spielen den Narrentanz, wobei die Maschgraden „nüsseln“. Es handelt sich beim „Nüsseln“ um einen eigenwilligen, federnden Hüpftanz, der wahrscheinlich auf die Landsknecht-Tänze zu-rückgeht. Erst 1959 wurde der Tanz mit Noten und Schrittfolgen schrift-lich festgehalten.
Weil Schwyz nicht an einem See liegt, hält der Blätz (Haupt- und Sym-bolfigur der Schwyzer Nüssler) anstelle des „Buselbesens“ (Besen aus Schilfblüten) einen Besen aus Tannästen in der Hand. Das Gewand mit gegen 2500 Filzblätzchen gab der Figur ihren Namen. Am Blätz, am Ba-jazzo-Mäitli – als Besonderheit der Schwyzer Fasnacht – und am Domino kann man klar den italienischen Einfluss der Commedia dell'Arte er-kennen. Weiter ist auch der Alte Herr, das Hudi und die Zigeunerin als sogenanntes „Originalgwändli“ in der Rott vertreten. Die Randfiguren wie der Teufel, der Bajazzo-Bueb, der Zuckerbeck oder der Bauer sind seltener zu sehen. Alle Figuren tragen eine Bergamaskerlarve, die aus mit Wachs überzogenem Leinen besteht. Die Maske wird nur zum Mit-tagessen abgezogen, ansonsten hält sie der Maschgrad den ganzen Tag an, damit er unbekannt mit den zivilen Besuchern verkehrt reden – sogenannt „intrigieren“ – kann.
Die Nüssler-Rott besucht an den Fasnachtstagen verschiedene Restau-rants gemäss vorgegebenem Routenplan. Im Rhythmus der Trommeln „nüsseln“ (tanzen) die Maschgraden durch die Gassen und auf den Plätzen. Immer wieder werden sie von Kindern aufgehalten, die „sind so guet, liebe schöne Maschgerad!“ rufen oder einfach „güüsen“ (krei-schen) und dadurch versuchen, eine Süssigkeit oder eine Orange zu er-gattern, welche von den Nüsslern tonnenweise verteilt werden. Zum Fasnachtsende am „Güdelzischtig“ (Dienstag vor Aschermittwoch) wird auf dem Hauptplatz eine grosse Blätz-Strohpuppe verbrannt und die Masken um Mitternacht dem Feuer übergeben.
Der Verein Schwyzer Nüssler wurde 1921 gegründet - damals noch unter dem Namen „Gesellschaft zur Hebung alter Fasnachts-Sitten und Ge-bräuche“ - und feiert im Jahr 2021 das 100-jährige Bestehen.

Adresse

6430 Schwyz

Kontakt

Schwyzer Nüssler
Nico Lüönd
Postfach 506
6431 Schwyz
info@schwyzer-nuessler.ch

Kategorie

  • Fasnacht

Zielgruppe

  • Offen für alle

Webcode

www.schwyzkultur.ch/JRAe4q