Guggenmusig Mythechroser Schwyz - 1
Guggenmusig Mythechroser Schwyz - 1
Guggenmusig Mythechroser Schwyz - 1
Guggenmusig Mythechroser Schwyz - 1

Musik

Guggenmusig Mythechroser Schwyz

Schwyz

Die Guggenmusig Mythechroser bezweckt die Förderung der alten Bräuche an den offiziellen Fasnachtstagen. Sie ist bestrebt, die bestehenden Fasnachtsgesellschaften zu unterstützen.

WIE ALLES BEGANN
Am 30. Mai 1975, 20.15 Uhr im Restaurant Obstmühle in Schwyz. 28 verwegene Schwyzer, durch Inserate in der Lokalpresse angeregt, treffen sich zur Gründungsversammlung. Die gut vorbereiteten Statuten werden bis auf eine Ausnahme einstimmig angenommen.

Der Mitgliederbeitrag wurde auf CHF 25.- festgesetzt. Die Bekleidung war ebenfalls bereits ein Thema. Man einigte sich auf ein einheitliches Auftretten.

ZWECK
Die Guggenmusig Mythechroser bezweckt die Förderung der alten Bräuche an den offiziellen Fasnachtstagen. Sie ist bestrebt, die bestehenden Fasnachtsgesellschaften zu unterstützen. An der Gründungsversammlung wurde speziell darauf hingewiesen, dass die bisherige Fasnacht durch die kakaphonischen Klänge bereichert, aber nicht gestört werden darf.

REAKTIONEN
In den Anfängen hatten die Mythechroser einen schweren Stand. Laut Leserbriefen wollten einige sogar den Teufel handorgeln gehört haben! Nur Dank dem Durchhaltewillen unserer Altchroser gehören wir heute noch zum Erscheinungsbild der Schwyzer Fasnacht.

DIE HEUTIGE FASNACHT
Auch heute, nach über 30 Jahren beleben die Mythechroser die Schwyzer Fasnacht auch weiterhin sehr aktiv. Mit der Tagwache am 1. Fasnachtstag, am Schmutzigen Donnerstag und am Güdelmontag sind wir die Einzige Gugge auf Schwyzer Gemeindegebiet welche nochso früh am Morgen starten. Ebenfalls wird an diesen Fasnachtstagen bis zum Abend durch das ganze Dorf Schwyz gegässelt. Mit weiteren Auftritten in der näheren und auch weiter entfernten Umgebung runden wir unser Fasnachtsangebot ab.

Adresse

6430 Schwyz

Kontakt

Guggenmusig Mythechroser Schwyz
6431 Schwyz
info@mythechroser.ch
+41 79 213 72 75

Kategorie

  • Guggenmusik

Zielgruppe

  • Offen für alle

Webcode

schwyzkultur.ch/5tPHXV