Märtfraueli Siebnen - 1
Märtfraueli Siebnen - 1

Volkskultur

Dies & Das

Märtfraueli Siebnen

Siebnen

Seit 1984 gibt es uns in Siebnen. Die Idee entstand anlässlich des Siebner Jubiläums- Jahrmarkts 1983. Gestartet sind wir mit 7 Mitgliedern, die Vereinsstatuten sehen max. 25 aktive Mitglieder vor.
Heute sind wir meist etwa 15 Aktive. Zur Fasnacht 1999 haben wir die seit der Gründung getragenen Holzmasken durch Neue ersetzt. Diese wurden wie ihre Vorgänger durch die Mitglieder selbst geschnitzt.
Auf die Fasnacht 2006 wurden die Masken erneut durch vom Vizepräsident gespendete und vom Maskenschnitzer F. Tischhauser geschnitzte ersetzt.Vereinsziel ist es die Siebner Fasnacht mit unserem Wirken zu bereichern.Wir versuchen immer wieder aktiv an der Siebner Fasnacht mitzuarbeiten.

Unser Vereinsleben beschränkt sich nicht nur auf die Fasnacht. Wir sind auch im Sommer mal mit dem Fahrrad unterwegs. Kein Rennen, sondern eher eine Plauschfahrt mit sportlichem Flair. Wenn im Herbst die Kühe die Alpen verlassen, gehen wir manchmal auf die Alpen und zelebrieren unseren Älplerplausch.   
Manchmal liegt während des Jahres auch mal ein Ausflug im Rahmen der Möglichkeiten. Dieser kann dann durchaus mal ins benachbarte Ausland führen und ist immer wieder ein kameradschaftliches Ereignis.
Fast zur Tradition ist das Kegel- und Jassturnier im Herbst geworden an dem die Vereinsmitglieder rege teilnehmen .Bei diesem Anlass steht der Spass und nicht der sportliche Erfolg im Vordergrund. Auch zum Vereinsleben gehören unsere ungeplanten Grillpartys welche des öfteren bis in die frühen Morgenstunden dauern können.

Adresse

Märtfraueli Siebnen
8854 Siebnen

Kontakt

Märtfraueli Siebnen
Sandra Hürlimann
Präsidentin
Weidweg 7
8854 Siebnen
kontakt@maertfraueli.ch

Kategorie

  • Fasnacht

Webcode

schwyzkultur.ch/DigLPb