Chaskasisa | Sternblume | 80 x 80 | Copyright-URPI
Chaskasisa | Sternblume | 80 x 80 | Copyright-URPI
Ike papakolu | el mundo simbólico | die symbolische Welt | 160 x 80 | Copyright-URPI
Ike papakolu | el mundo simbólico | die symbolische Welt | 160 x 80 | Copyright-URPI
Rosa María Schuler-Bermúdez
Rosa María Schuler-Bermúdez

Kunst & Design

URPIs Welt

Steinen

Bilder der Schweiz-Peruanerin Rosa Maria Schuler-Bermúdez (URPI) zu den Themen: Schamanismus, Natur, Augen, Indigenismus, Abstrakte, Keramik und Häuser.

Geboren in Abancay – Apurímac, Peru, aufgewachsen in Abancay, Cusco, Puerto Maldonado und Lima lebe und arbeite ich in Steinen, SZ. Die Wurzeln meiner Arbeiten finden sich in meiner Kindheit. Aufgewachsen in Abancay, Cusco und Puerto Maldonado umgab mich viele Jahre die andine Bergwelt mit tiefen Flüssen, den weiten, durch die Farben des Regenbogens vereinten Horizonte ebenso, wie die Üppigkeit des Amazonas mit seinen Farben, Gerüchen, Geräuschen und der unerschöpflichen Fauna und Flora.

Die Erinnerungen meiner Kindheit leben in mir als lebendige Bilder: die Berührung der – gleich andiner Täler – gefurchten Hand meiner Grossmutter, die warme Stimme meiner Mutter, die beschützende Hand meines Vaters, das Lachen meiner Geschwister, die Lieder, Tänze, die reichen Traditionen und Erfahrungen von Menschen, zerrissen zwischen Hochkultur, Kolonisation und Moderne.

Eine lange Reise brachte mich in die Schweizer Alpen. Diese Bergwelt mit ihren Apus weckte in mir Erinnerungen und gab mir Impulse, diese mit Linien, Farben und Formen zu gestalten und mein Sein damit neu zu beleben.

Mit meinen Bildern erschaffe ich mir Brücken zwischen Vergangenem und Heutigem, meinen Wurzeln und der neuen Welt, dem Leben in einem weiten, farbigen Universum. Distanz und Zeit verlieren ihre Bedeutung. Die Liebe zu PACHAMAMA – Mutter Erde – vereinigt scheinbare Gegensätze und findet ihren Ausdruck in meinen Bildern. Trete ein in meine Welt!

Adresse

Breitenstrasse 25
6422 Steinen

Wegbeschreibung

Kontakt

URPIs Welt
Rosa María Schuler-Bermúdez
Breitenstrasse 25
6422 Steinen SZ
info@urpi.ch

Kategorie

  • Malerei

Webcode

www.schwyzkultur.ch/d4kqPW