Bauernwagnerei
Bauernwagnerei
Schenkungsurkunde Wangen 844
Schenkungsurkunde Wangen 844
Marchring - 1

Dies & Das

Marchring

Tuggen

Marchmuseum in Rempen, Vorderthal an der Wägitalstrasse im Krafwerk Rempen. Lokalhistorisches Museum

Am 27. September 1951 trafen sich insgesamt acht Herren im Pfarrhaus Galgenen. Am 10. März 1952 wurde an der Gründungsversammlung in Lachen der neue Verein aus der Taufe gehoben. Sein vollständiger Name lautet: Marchring - Gesellschaft für Volks- und Heimatkunde der Landschaft March. Der Gründungspräsident Pfr. Eduard Wyrsch prägte den Namen "Marchring" und leitete den Verein bis 1965.

Aus der regen Sammeltätigkeit der Gründungsmitglieder entstand ein grosser Bestand an Objekten, die man in einem Museum der Öffentlichkeit zugänglich machen wollte. Lange wurde nach geeigneten Räumen gesucht. Im Frühling 1977 konnte dann endlich in der Kraftwerkzentrale Rempen ein Museum eröffnet werden. Die Hauptbestandteile der Ausstellung bildeten die Sammlungen von Pfr. Eduard Wyrsch und Otto Gentsch.

Auch heute wird die Sammeltätigkeit fortgesetzt. Gezielt werden Objekte und Schriften aus dem Gebiet der March in die Sammlung aufgenommen.

Adresse

8856 Tuggen

Öffnungszeiten

Geöffnet jeden 2. Sonntag im Monat von 13.30 - 16.00 Uhr (s. Jahresprogramm)
Führungen und Gruppen nach Vereinbahrung

Kontakt

Marchring
Adrian Oberlin
Migelweg 7
8855 Wangen
info@marchring.ch
055 444 21 60

Kategorie

  • Kulturkommission
  • Museumsverein

Webcode

schwyzkultur.ch/W5mbba