Ambäck melden sich mit einem Video und vielen Konzerten zurück. Bassist Pirmin Huber, Schwyzerörgeler Markus Flückiger und Geiger Andreas Gabriel. Bild: Gian Marco Castelberg
Ambäck melden sich mit einem Video und vielen Konzerten zurück. Bassist Pirmin Huber, Schwyzerörgeler Markus Flückiger und Geiger Andreas Gabriel. Bild: Gian Marco Castelberg

Musik

Ambäck mit Stephan Eicher auf der Bühne

Der bekannteste Schweizer Chansonnier hat am KKL-Jubiläum eine Carte blanche und nimmt Ambäck zu sich auf die Bühne.

Ein halbes Jahr haben Ambäck mit den Schwyzern Markus Flückiger (Schwyzerörgeli) und Pirmin Huber (Kontrabass) sowie dem Nidwaldner Andreas Gabriel (Geige) pausiert. Pirmin Huber ging auf Reisen und bezog für vier Monate eine Atelierwohnung in Berlin, die von fünf Zentralschweizer Kantonen und Glarus jeweils an ambitionierte Künstler vergeben wird. Das Trio, das im letzten Dezember seine vierte CD «Raum» veröffentlichte und dafür begeisterte Kritiken erhielt, war bis zu Hubers Abreise auf vielen Bühnen mit grossem Erfolg unterwegs. Den Unterbruch der Tour nützten die Musiker für andere Projekte und Kompositionsarbeiten.

Auch zwei regionale Auftritte

Nun geht die «Raum»-Tour im September weiter, und es stehen einige besondere Auftritte auf dem Programm. So wird am Samstag, 16. September, das 25-Jahr-Jubiläum des Kultur- und Kongresszentrums Luzern (KKL) gefeiert, und Stargast ist Stephan Eicher. Der Auftritt des Schweizer Chansonniers im Konzertsaal ist längst ausverkauft. Zu seinen illustren Gästen gehören Heidi Happy, Alex Porter, der Molto Cantabile Chor und eben Ambäck. «Stephan Eicher hat uns offenbar im TV gesehen und war begeistert», so Schwyzerörgeler Markus Flückiger. «Für uns ist dieser Auftritt in diesem Rahmen natürlich etwas Besonderes.» Aber auch das Publikum in der Region darf sich auf Ambäck freuen. Am 21. Oktober gastiert das Trio im Chupferturm in Schwyz und am 26. November im Theater Fischbach in Küssnacht. Noch vor der Abreise von Pirmin Huber hat das Trio zusammen mit Gian Marco Castelberg das Eröffnungsstück «Mood» der aktuellen CD «Raum» filmisch umgesetzt. Das Video ist seit Kurzem auf Youtube und über die Web-Kanäle des Trios öffentlich zugänglich.

Bote der Urschweiz / Roger Bürgler

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

24.08.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/76drvk