Die Innerschwyzer Narrentänze im Vergleich - 1
Die Innerschwyzer Narrentänze im Vergleich - 1

Volkskultur

Die Innerschwyzer Narrentänze im Vergleich

Anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums der Nüsslergesellschaft Brunnen-Ingenbohl im Jahr 2013 wurde im Rahmen der Ausstellung «Wenn Narren tanzen» ein Video realisiert, das die vier unterschiedlichen Narrentänze der Region Schwyz zeigt.

Welcher Narrentanz ist eigentlich der Richtige? Der Schwyzer, Steiner, Sattler oder Brunner? Eine uralte Frage. Nun ist aber ein direkter Nüsslervergleich möglich. Dieser Clip ist nun online und somit ein direkter Vergleich der Tänze von zu Hause aus möglich.Wer macht es denn nun richtig und wer falsch?Das Video zeigt je ein Blätz aus Schwyz, Steinen, Brunnen und Sattel – ein direkter Vergleich ist somit möglich. Ebenfalls gut zu sehen, wie sich die Figur des Blätz' über die Jahre hinweg in den Ortschaften unterschiedlich entwickelt hat.





Bote der Urschweiz

Autor

Bote der Urschweiz

Kategorie

  • Brauchtum / Feste

Publiziert am

26.02.2014

Webcode

schwyzkultur.ch/P2gDYi